CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft
Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove
https://cre.fm
Die Geschichte der Pornographie und ihre Bedeutung für die Gesellschaft
Kaum ein Thema schafft es, die Gesellschaft so fortgesetzt zu begeistern und zu verstören wie Pornographie. Von manchen wird es schlicht mit dem Bösen gleichgesetzt, andere leben es frei und entspannt. Und jeder scheint seine ganz persönliche Auffassung darüber zu haben, wofür Pornographie steht und welche Wirkung sie auf den einzelnen wie auch die Gesellschaft als ganzes hat.
Im Gespräch mit Tim Pritlove berichtet Tina Lorenz aus ihrer Forschung und ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen mit Porno. Eine Reise von den Ursprüngen der Pornographie in der Antike über die modernen Wandlungen des Genre in Renaissance und Neuzeit bis zur nackten Realität des Porno in unserer Zeit in allen Medien.
https://cre.fm/cre198-pornographie
Veröffentlicht am: 4. November 2012
Dauer: 2:10:15
Ihr hört CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft. Mein Name ist Tim Pritlove und die 198zigste Ausgabe vom CRE wartet auf euch und Heute geht's um was ganz schlüpfriges, diesmal muss einfach mal son super Thema daher denn die Gelegenheit darüber zu sprechen hat sich ergeben und ja es geht kurz gesagt um Porno Pornographie und alles was damit verbunden ist. Und da reden wir dann mit Tina. Hallo Tina.
Der Chef dieser Bude war ein ehemaliger Werbechef von Procter and Gamble der hat da irgendwie Pampers -Marketing gemacht und dann hatte er sich gedacht "Naja in die Windeln scheißen das kommt immer, also das ist irgendwie ein ein Bereich mit Zukunft aber Pornographie ist noch viel besser" so. Und dann hat er sich selbstständig gemacht mit Pornos und hat sich dann sone Web Bude aufgebaut und ich hab für den Webseiten gemacht das war so meine erste Berührung mit dem Thema.
Jor kam es dazu und da hab ich halt festgestellt wie das so funktioniert und das sehr sehr viel im pornographischen Bereich einfach auch Fake ist oder sich ausgedacht also ich hab mir unter anderem. Ich habe Bilder gekauft vom Bilderwebseiten, habe mir Geschichten ausgedacht und Charaktere ausgedacht und habe dann Fanbriefe bekommen auf diese Fakecharaktere und so. Also das war son bisschen...
Das war mir in dem Moment nicht so klar also das mich das jetzt halt solange begleiten würde war zu dem Zeitpunkt noch nicht so absehbar aber es war halt immer interessant und es war immer ne gute Party-Anekdote. Und dann hab ich irgendwann halt angefangen mich auch wissenschaftlich damit auseinander zu setzen.
Ich habe in München studiert und die Münchner Theaterwissenschaftler haben gesagt "Um Gottes Willem das P-Wort das darfst du nicht erwähnen du darfst über Körperarbeit in der in der Performancekunst reden aber nicht über das P-Wort und um Gottes Willen keine Bilder, die Professoren müssen das noch lesen. Also das ging dann nicht. Weil diese Art von Selbstzensur fand ich nicht schön deswegen bin ich zu den Amerikanisten gegangen das war damals mein Nebenfach und die haben halt gesagt ja das ist uns total egal komm halt das das kriegen schon hin und dann konnte ich da meine Magisterarbeit schreiben und der Prof. dann hat gesagt
Der Titel war tatsächlich "The Body in Pornography - Corporeality as a Site of Loss" Es ging um Pornographische Körper, erotische Köper, es ging um Körperselbst die Verbindung zwischen dem Zuschauer und dem dem dem Darsteller und der Darstellerin in Pornofilmen und ich hab mich in der Magisterarbeit auch ganz viel mit viktorianische Pornographie beschäftig also mit schriftlicher Pornographie. Ich war dann forschen im größtem Pornoinstitut der Welt im Kinsey Institute in Bloomington, Indiana fünf Wochen lang Bücher mit mysteriösen Flecken an den spannenden Stellen durch blättern das war fantastisch.
Das ist, das ist sehr groß also ich es gibt eigentlich also was was sie haben die Klassiker und so. Sie haben sie bemühen sich ja seit den 1950ern seit Alfred Kinsey tatsächlich dieses Institut gegründet hat bemühen sie sich um eine möglichst eine Vollständige Abbildung der der Literatur und und filmischen Artefakte. Sie haben eine sehr sehr große Stummfilmsammlung, ne sehr große Sammlung von Werken aus der Libertinage und und Victorianischen Pornographie. Und sie sind tatsächlich immer noch gefördert also das ist das in Amerika das einzige Institut das halt diese Sammlung auch aus Staatsgeldern tatsächlich anhäufen darf.
Geht so also es das ist halt son bisschen dieser die berufen sich halt auf Freiheit der Wissenschaft und das ist auch an der Uni angegliedert ja naja was heißt Prüderie also Pornographie ist halt immer ein Teil unserer Kultur schon immer gewesen der son bisschen unter fernerliefen und unterm Radar lief ne.
Also ich glaube es gibt es gibt Darstellungen von also erotische Darstellungen gibt es solange Menschen existieren. Also die Venus von Willendorf ist da zum Beispiel so ein ein Beispiel aus der Steinzeit oder Bronzezeit. Aber das Wort Pornographie hat seinen Ursprung im griechischen als Pornographos und Pronographos ist tatsächlich das schreibe über Prostituierte. Also die Prostitution selbst hat nen anderen anderen Wortursprung aber das schreiben über Prostituierte das war damals im antiken Griechenland mit Pornographos gemeint und das bedeutete also das beinhaltete alle schriftlichen Werke über die Ausübung des Berufes über die Prostituierten selber und auch Darstellungen von Prostitution.
mal angeguckt hat was in Pompeji zum Beispiel was sie da ausgegraben haben. Es gibt einen Fruchtbarkeitskult der den Gott Priapos in Mittelpunkt hat. Priapos solltet ihr alle mal googlen und euch die Bilder angucken das ist fantastisch. Priapos ist ein Gott mit einem so großen Gemächt das es auf Rädern getragen werden muss. Also der hat einfach einen sehr großen Schwanz. Das ist also so Meter lang im im Vergleich zu zu ihm also.
Ja wir haben aber natürlich Literatur und auch Gedichte aus der Zeit also wir haben römische Gedichte und und griechische Gedichte und diese Gedichte aus der Zeit sind sehr explizit Teilweise und zum Beispiel gibt es aus Pompeji Pompeji ist übrigens ein Ort in Italien aber es gibt da Graffiti. Sie haben Graffiti an den an den Wänden gefunden und ich kann mal nen paar vorlesen es gibt nämlich ein wundervolles Buch von Reclam das heißt "Glücklich ist dieser Ort" Tausend Graffiti aus Pompeji.
Es war anders in der Öffentlichkeit verankert es hatte nicht den gleichen Tabuwert weil also das das sieht man einfach auch mit dem Umgang. Sie hatten relativ, wir würden sagen ein relativ modernen Umgang damit. Also sie hatten eine Fäkalsprache die sie benutzt haben im im umgangssprachlichen Bereich das sieht man wie gesagt an diesen an diesen Graffiti zum Beispiel
Ja es hat irgendwie mehrere hundert Seiten. Genau und da sind auch halt Abbildungen dieser dieser Graffiti und es ist so das nun ja die Römer und die Griechen es gab es gab wie gesagt Gedichte die doch sehr zur Sache gingen und die Art von von Zensur gab es zwar auch aber es war ein bisschen anders in der Gesellschaft verankert als bei uns oder in der modernen Gesellschaft. Der moderne Begriff der Pornographie kommt tatsächlich son bisschen aus dem 19. Jahrhundert.
Also ja also Sexualität hatte schon ein Raum im privaten das war schon durchaus also es war nicht so das die Leute da durch die Straßen gingen und irgendwie sich wie jetzt beim Karneval in Köln irgendwie vögelnt in die in die Seitengassen und so.. aber es hatte nicht dieses tabuisierte denk ich mal. Es war es war es war also die dieser dieser Tabuwert von Pornographie den kennen wir eigentlich erst, der kommt der kommt erst später dazu weil nämlich Pornographie hatte auch früher unterschiedliche Funktionen. Also sowohl in Griechenland als auch in in in Rom war Pornographie bis zur Aufklärung ein ganz spezifischen Instrument der Kritik. das heißt also Obrigkeitskritik auch Kirchenkritik wurde ganz vermehrt mit Bildern aus aus aus dem was wir heute Pornographisch nennen würden vermengt. das heißt also wenn man wenn man zum Beispiel die katholische Kirche kritisieren wollte sagen wir zur Zeiten zur Zeiten der Renaissance hat man das gemacht in dem man gesagt hat "Ja also in den Klöstern da vögeln sie doch alle einander" so und das das war tatsächlich ein ein ein Kritik... eine Art Kritik zu üben an der Obrigkeit. Das war nicht primär sich zu erregen daran, natürlich auch aber nicht primär sondern es war mehr so dieses, sie sind obszön und sie nicht die heiligen Kirchenmänner als die sie sich ausgeben.
Genau und auch sagen naja vielleicht sind die auch mit dem Teufel im Bunde und so weil ich hab da gehört ne und so und hier ist das Flugblatt und her ist die... Und denkst du das das auch schon bei den Griechen so war? Weil ich meine ich weiß gar nicht wie das so ist mit Kirche und Griechenland so ich meine da in diese Institutionalisierte Kirche in dem Sinne hatte ja dann noch nicht so den Platz. Naja sie hatten halt ja sie hatten halt griechische Götterwelt natürlich die Entsprechung in der römischen Götterwelt fand und wenn man sich das mal anguckt also ich mein da hat ja auch jeder mit jeden und Kinder und hier und da und dann entsprang irgendwie hier noch ne Gottheit aus diesem Kopf...
Ja das heißt man hatte auch eigentlich so eher ich meine das projiziert ja so zu sagen auch das eigene Gesellschaftsbild an der Stelle wo man sich so die Götter erschafft ja mag ja manche Leute geben die glauben das das immer ist und man lernt das dann aber sie haben es sich ja im Prinzip alles ausgedacht und dann war das ja so quasi würd mal meinen so das Abbild auch der realen Gesellschaft in gewissen Hinsicht.
Naja sie waren da vor allen Dingen insofern bisschen frei ich mein kennst du Lysistrata von Aristophanes das ist ein eine Komödie eine griechische Komödie und in Lysistrata geht's darum die Männer führen Krieg ich glaube es ist irgendwie Troja gegen Athen oder so. Also jedenfalls die Männer führen Krieg gegen einander und die Frauen sagen ah nee das ist Sparta gegen jedenfalls die Frauen der beiden verfeindeten Nationen kommen zusammen und sagen "Das geht so nicht weiter die Männer sind weg, das geht nicht, das ist furchtbar was machen wir?" so und dann entscheiden sie sich wir sagen wir machen jetzt so lange ein Sexstreik bis die Männer endlich zu Besinnung kommen und diesen verfickten also diese diesen diesen Krieg einfach aufhören und das machen sie dann auch und Lysistrata ist die Anführerin und die gehen dann auf sone Burg und sagen "So wir haben jetzt solange keinen Sex mit euch bis ihr endlich zur Besinnung kommt." und die Männer sind natürlich also die da geht's irgendwann nur noch darum das die Männer sagen "ich kann nicht mehr ich irgendwie son Druck also das geht nicht.". Also da werden Euphemismen raus geholt... Du musst das lesen es ist sehr explizit. Die Frauen natürlich sagen auch irgendwann wir können nicht mehr wir möchten gern wieder Sex mit unsern Männer und Lysistrata ist aber eisern und sagt "Nee" und die müssen sich dann auch so also manche schleichen sich dann so heimlich außen aus dem Schloss da raus und so um ihre Männer und sagen dann aber auch "Nein erst muss der Krieg aufhören dann kannste wieder ran und so." und die Männer sind irgendwann so verzweifelt das sie sagen "Ok.. alles alles was ihr sagt aber BITTE BITTE kommt in unsere Schlafzimmer zurück." und damit ist dann der Krieg beendet.
Also in... was man halt wissen muss ist das wir aus unserer Sicht so zu sagen, wir haben ja so ein bisschen so ein viktorianisches Erbe das heißt also es gibt Wörterbuchdefinitionen die tatsächlich diese griechische Etymologie heranziehen aber zum Beispiel jetzt im 19. Jahrhundert hat dieses Schriften über Prostitution wieder den ursprünglichen diese ursprüngliche diese ursprüngliche Bedeutung nämlich vor allen Dingen im Zuge Hygiene und Stadtentwicklung und wir müssen den armen Frauen helfen und so.
Das heißt also Ausschweifungen und auch der der Konsum dieser Schriften war natürlich erst mal musste man in irgendeiner Form des schriftlichen mächtig sein und man musste schreiben und lesen können und man musste auch die Zeit haben sowohl das eine zu verfassen als auch das zu lesen. Das heißt erotische Schriften oder Schriften mit sexuellen expliziten Inhalten war immer in irgendeiner Form so der der ja den herrschenden Klassen vorbehalten eine ganz ganz lange Zeit. Eigentlich hat erst der Film das wirklich beendet.
Aretino war ein tja was war er, er hat geschrieben, er stand auch unter dem besonderen Schutz der italienischen Staatsmacht und er war tatsächlich jemand der sich sehr viele Freiheiten genommen hat und Aretino hat ist bekannt geworden dadurch das er Kupferstiche kommentiert hat und mit Sonetten versehen hat und diese Kupferstiche das waren 11 Posen 11 sexuelle Posen die son bisschen ja son bisschen erinnerten an das Kamasutra also es waren es waren explizierte Posen nackter Körper.
Nja mit Sonetten versehen genau und wie er diese Kupferstiche gemacht hat also die Leute die diese Kupferstiche gemacht haben, der Zeichner und der Mensch der diese Stiche tatsächlich gemacht hat die sind in irgendwelchen Kerkern verschwunden Aretino hatte das Glück das ihm das nicht wiederfahren ist und deswegen ist Aretino auch der Mensch zu dem diese diese Posen auch dem die zugeschrieben werden.
Und diese Posen sind insofern Weltberühmt geworden weil sie in das in das populäre Wissen dieser damaligen Gesellschaft übergegangen sind das heißt jeder Mann kannte diese Posen und das merkt man daran, es gibt Assias darüber es gibt Gemälde die völlig andere Dinge darstellen aus aus einer Zeit nen bisschen später Aretino hat gelebt im 15. Jahrhundert die Gemälde sind teilweise außen außen 17. 18. Jahrhundert und in diesen Gemälden werden seine Posen rezipiert das heißt es gibt ein Gemälde da ist ein siegreicher König und ein unterlegender König und dieser unterlegende König ist in exakt der gleichen Pose wie die erste Pose von von Aretino also das ist die gleiche Handhaltung die gleiche die gleiche Darstellung das heißt...
Es war halt nackt und sie haben halt Sex und man sieht einen erigierten Schwanz also das ist man sieht halt schon das was man sehen muss So hier zum Beispiel also sie liegt irgendwie nur noch mit den Schultern auf einem Kissenberg, hat auch also ich weiß nicht ihr Gesichtsausdruck ist irgendwo zwischen entrückt, transzendental und oh ich fall hier gleich runter
er hat also er steht irgendwie breitbeinig weil sonst verliert er nämlich das Gleichgewicht hat ihre hat ihre Kniekehlen umfasst, ihr eines Bein was irgendwie so nach oben gen Himmel gereckt und müht sich halt sichtlich irgendwie sein sein Gleichgewicht nicht zu verlieren. So das ist halt die also das ist die 11. die 11. Pose. Hier ist zum Beispiel das ist die 1. Pose die 1. Pose ist man sieht die Frau von hinten sie hat ihre Hand, also die sind sehr muskulös immer beide Menschen sind sehr muskulös
ihre Hand ist in soner in soner gebeugten Stellung man sieht sehr gut ihren Po und ihren ihren Oberschenkel der sich so rumwickelt um den Oberschenkel des Mannes und sie sind in soner Umarmung. Also das ist sehr liebevoll ja und das ist, wir würden das jetzt auch gar nicht als so dramatisch empfinden.
Und hier sieht man, hier sieht man also ich beschreib das jetzt mal. Das ist ein Bild, das ist der der christliche König viel unter Pavia, da hat irgendwie König Pavia wohl offensichtlich gewonnen, König Pavia ist aufen Pferd und hier der christliche König ist hier unten und man sieht er die exakt gleiche Pose wie die Frau in Aretinos erster Pose. Also die Hand ist exakt so angewinkelt, das Bein auch wieder, der muskulöse Hintern
Das Mittelalter ist extrem uncool. Also man weiß auch in der Pornographie Forschung gibt’s unglaublich wenig Material zum Mittelalter man weiß nur die Kirche stand über allem, die Kirche hat auch alles getötet was in irgendeiner Form in irgendeiner Form obszön und so und Leute die, wie gesagt also Aretino im 15. Jahrhundert das war ich mein da war ja die Kirche auch sehr sehr dominant und sie sind alle eingekerkert worden und so bis auf einige wenige Menschen aber da hat nicht viel überlebt sagen wir mal so.
und zwar, sind sie da in so einer Bar und da geht’s darum um um Pussies, Dicks und Assholes so dieses irgendwie "Dicks fuck pussies and they fuck assholes too, so it's better to be a dick than a pussy" und das hat mir so sehr gefallen weil das ist eine eine eine Referenz auf eine Schrift aus ich glaube Verona in der in der Renaissance also das ist eine Renaissanceschrift, die da zitiert wird.
Und die Adlige Klasse wurde tatsächlich also es wurde tatsächlich so kritisiert es gab die Adligen und es gab den Klerus und es gab die Bürger und da wurde mit genau dieser Metaphern Welt also mit die einen sind die Pussies, die andern sind die Diggs und die dritten sind die Assholes wurde da gearbeitet und ich weiß nicht ob die Macher wahrscheinlich wussten die das nicht aber das ist eine uralte Referenz gewesen und das hat mich sehr gefreut die da zu finden.
Also Aretinos Posen markieren son bisschen den Anfang von sexuell explizite Darstellung zur Erotisierung. Aber immer nur von der Erotisierung einer einer kleinen Kaste oder Klasse also man musste halt Zugriff auf diese Stiche haben oder auf die Zeichnung die diesen Stichen zu Grunde liegen, man musste lesen können, das konnten nicht nicht alle
Na weil sie konnten und weil sie die Zeit hatten, also das ganze erlebt ja noch mal sone sone ganze Blüte ..sone ganz große Blütezeit in der Libertinage das war dann ein bisschen später weil es ist ja immer so gewesen wenn du Adlig warst dann hattest du ja nicht wirklich du musstest nicht arbeiten für dein Geld du hattest irgendwie nicht viel zu tun ja und was machst du wenn du nicht viel zu tun hast, du denkst halt irgendwie an Schweinkram.
und die Libertinage hat tatsächlich sich mit einer Werft diesem diesem diesem Literarischen Genre der Sexualität und und der pornographischen Beschreibung also die haben da echt drauf geworfen und da gib's ganz ganz viele Texte pornographische Texte die auch wirklich der Erotisierung des Lesers ja also die das bezwecken sollten.
Der hatte eine riesige Bibliothek die natürlich nach seinem Tot sofort vernichtet worden ist aber sofort und der hat halt Indizes heraus gegeben. Also der hat so zu sagen seine Bibliothek indiziert und hat diese Indizes mit ja mit Beschreibungen so von wegen ich mach das aus Selbstlosigkeit damit ihr das nicht mehr lesen müsst so und hat das dann beschrieben worum's in diesen einzelnen Büchern ging und ob die was taugen und so. Also er hat nicht son Fabindex oder so gemacht sondern mehr so es hat jetzt literarisch nicht so den Wert und naja son bisschen. Aber Ashbee war so der der erste krasse Pornographienerd der das richtig gesammelt und und seine Indizes sind fantastisch also die sind ganz liebevoll gemacht und er hat sich wirklich jedes Buch das er hatte vorgenommen und wirklich ganz sorgfältig rezensiert und und so das war schon echt schön.
Ich hab da auch kein ich hab da auch kein Archiv von so ne aber ich frag mich so ne wie das so ist also ist es so zu sagen immer noch so wie schon früher so man hat da so diese so diese Abbildung bei Aretino so zu sagen die Posen ja so 8 Kupferstiche und so und die starten einen die ganze Zeit an und die sind so so so beeindruckend das sie dann eben auch zitiert werden so quasi als eigenes Mem kann man ja im Prinzip sagen
Naja es ist halt nen Ausdruck von also wenn man Sex gut findet und genießt das ist ein Ausdruck von Hedonismus und das geht nur das darfst das also ich mein die, gerade die Kirche damals in der Renaissance also Extase darf man bitte schön nur im Gottesdienst haben und nur wenn es Gott gewidmet ist ja und das also das man das man so Extase und so in nem sexuellen Akt das das war das hat ja auch son bisschen was heidnisches also das geht auf die Dionysien dann wieder zurück diese also auch diese diese Bakosfeste und und die Dionysien im römischen dann das also das das geht son bisschen auf son heidnischen genießen von Wein, Weib und Gesang zurück das in der Kirche das das war ja in der katholischen Kirche sehr verpönt natürlich also Extase bitte nur auf Gott bezogen.
Genau aber nur wenn sie die also sobald dann Kontrollverlust war über die über die Bilder und das Verhalten und so und das war ja auch, man hat ja man hat ja moralisches Verhalten definiert ne, also du musst irgendwie ehrbar und moralisch und Sexualität ist was das das hat bitte schön im Privaten und Geheimen eigentlich nicht im Privaten sondern im Geheimen statt zu finden und da gab’s ja auch fest feste Rollen also der Mann war immer irgendwie zumindest aus Sicht der Kirche ne also Frauen hatten bitte schön Sex gar nicht zu genießen das ging nicht und es gab ja also ich mein die Missionarsstellung hat ja auch unter anderem deshalb diesen Namen das war also das war die so zu sagen ja das war die Stellung die man halt so haben durfte, ja Mann oben Frau unten mehr gib’s nicht Punkt.
Ja naja also da die rezep... also die Rezeption dieser Posen war ja irgendwie eigentlich nur männlich und auch das das Frauen haben haben sich ja mit Pornographie oder Sexualität eigentlich ganz selten befasst das war ja nicht schicklich und es gab auch keine Kultur in der Frauen das tun konnten. Also Frauen haben sich damals vor allen Dingen mit den Folgen von Sexualität beschäftigt also mit dem Kinderkriegen und Midwifery also so Hebammen und und hinaus. Sexualität an sich war den Männern vorbehalten oder beziehungsweise die der Genuss der Sexualität ja...
Und und auch der Rezeption von irgendwie sexuell konnotierten Werkern ne, also bei Frauen haben sie ja schon gekuckt wenn der Roma aus aus Frankreich kam dann war das ja schon eine liederliche Person ja da da ging noch gar nicht noch nicht mal darum worum’s in den Roman überhaupt ging aber ne Frauen im viktorianischen Zeitalter die französische Romane lesen das war nicht gut.
Ok der Markie de Sade hat eine sehr eine sehr spezifische Vorstellung von Sexualität gehabt man sagt ja auch also bei ihm in seinem Haushalt kam zuerst die Kinder aus der Nachtbarschaft dann seine Pferde irgendwann mal die weiblichen Dienstboten und ganz am Ende seine Frau die dann auch immer irgendwie sich um die Kolateralschäden dieser Sexualität kümmern musste.
Er wurde dann ja auch eingesperrt, er hat ja irgendwie der Legende her Romane dann mit seinem eigenen Blut und debastie geschrieben und so weiter. Also der war eine sehr sag ich mal spezifische Persönlichkeit auf dem Gebiet der Pornographie allerdings auch wieder ein typisches Kinder seiner Zeit weil die Pornographie in der Zeit in der er gelebt hat war tatsächlich eigentlich nur ein systematisches überschreiten der Moral seiner Gesellschaft. Also da ging’s gar nicht unbedingt darum jetzt sexuell anregende Dinge zu beschreiben, vielleicht für ihn ja aber es ging vor allen Dingen um den Tabubruch. Das heißt er hat Dinge beschrieben die tabuisiert waren in seiner Gesellschaft und schon allein über Sex zu schreiben war ja ein Tabu aber dann so explizit also diese Gewaltorgien und dieses systematische missbrauchen von allem was auch in unserer Gesellschaft noch tabuisiert ist also der Sex mit Kinder, der Sex mit Tieren das das war für ihn also das das hat er systematisch auch alles aufgeschrieben und sehr detailliert
Und es spiegelt sich auch in Teilen viktorianischer Literatur das ist ein bisschen später da geht es auch ganz ganz viel um diese um diesen Tabubruch weil also in der in der viktorianischen Gesellschaft 19. Jahrhundert sind wir jetzt. Ist das ja auch so das8äh) Frauen haben kein Sexualleben also es gibt also den Frauen wird der Trieb abgesprochen und bei den Männer ist das auch so sittlich natürlich gemäßigt also Mäßigung ist so dass das Wort der Stunde ne das Wort des Jahrhunderts und es gibt aber Gentelmanclubs die auch son bis.. nen gewissen anrüchigen Ruf haben und aus diesen Gentelmanclubs kommen halt auch pornographische Werke und und Pornographie.
Ja und und viktorianische Pornographie wenn man die liest (me) da geht’s auch nicht darum in irgendeiner Form besonders erotische Momente oder besonders anreizende Momente darzustellen sondern es geht vor allen Dingen um die Quantität also es gibt ein Buch das heißt My Secret Life, My Secret Life ist eine Art Tagebuch von dem nicht ganz geklärt werden kann ist das jetzt ein Fake oder ist das wirklich ein Tagebuch von nem englischen Gentleman
Aber es ist letzten Endes geht es darum es sind 11 lange lange lange Ausgaben also dicke Bücher, 11 Stück mysteriöse Flecken wie gesagt und da geht’s halt wirklich nur darum wann er wie, wo, mit wem und so weiter und das ist eigentlich ne quantitative Aufzählung und in dieser quantitativen Aufzählung wird auch ganz klar das es eigentlich um die um dieses Tabubrechen geht also da wird jede Stellung wird mindestens einmal aufgeführt tatsächlich der Vollständigkeit halber.
Es wird gekuckt ist es irgendwie spannend Frauen beim kacken zu zukucken und so es wird einfach alles einmal beschrieben so und da geht’s jetzt nicht darum ob das besonders sexuell attraktive ist oder oder geil oder so sondern es wird einfach nur einmal alles aufgelistet. Weil man durfte da drüber nicht reden. Es war kein Teil der offiziellen des offiziellen Gesellschaftsdiskurs.
So und es gibt ich meine der hat es war eins dieser Bücher da geht’s echt nur darum wie er mit mit irgendwie 15, 16 sich irgendwie über irgendwelche Aborte also der stellt sich dann in irgendwelche Kellerfenster und kuck Frauen beim kacken zu. So ja und und so also dis...seitenlange Beschreibungen... Wahnsinn...
Ja es geht um Sex und es auch darum, was macht man denn was sind denn so die Konsequenzen von Sex das finde ich ganz interessant weil man sagt ja immer Pornographie findet in sonem parallel Universum statt wo es außer beschwerdefreiem Sex nichts gibt und alle wollen es und wollen immer und so. Viktorianischer Porn ist ein bisschen anders weil da geht’s auch tatsächlich darum dann ist die Frau halt mal Schwanger geworden, was macht man denn jetzt damit
das hat er alles auch sehr sehr explizit in dieses Buch rein geschrieben also es ist gar nicht wirklich jetzt sagen wir mal aufgeilend wenn er dann beschreibt wie ihm dann da Dinge an seinem Penis wachsen die er da nicht haben will und so und was er dann damit macht und wer ihm das wohlmöglicher weise verpasst haben könnte und so.
Ich weiß es nicht aber es gibt auch so Monatszeitschriften da ging’s also, gerade in England gab’s so Monatszeitschriften die beschäftigt die haben sich nur mit Span King beschäftigt. Span King ist ein Fetisch der irgendwie offensichtlich bei den Briten ganz besonders beleibt war in der Zeit und also es kommt halt es kommt halt
Das geht ja sehr weit weg von diesem Schreiben von über Prostituierte ne, also schreiben über Prostituierte beinhaltete ja auch diese ganze Hygiene Geschichte und so und dieses Obszöne das das ist tatsächlich son bisschen die Erfindung des 19. Jahrhunderts und deren Sittlichkeitsvorstellungen und deren Moralvorstellungen auch. Da gab’s dann da gab’s dann auch erste also diese diese Geschichte der Pornographie ist ja auch ne ganz eng verbunden mit der Geschichte der Zensur natürlich.
Das heißt jetzt gab’s so diesen diesen Wandel hin so ne vorher hat es irgendwie Kritik ausgedrückt oder war zumindest son Spielball für wenige Eliten und jetzt sind wir ja wirklich in der Zeit wo Schriften immer weiter verbreitet wurden und es bei Leibe nicht nur einer Klasse vorbehalten wurden und dann änderte sich das Bild so Pornographie ist jetzt im zunehmenden Maße schlicht die Darstellung von sexuellen Vorlieben, sexuellen Akten
Auch nicht immer also der Obszönitätsbegriff im 19. Jahrhundert ist immer noch sehr sehr breit, ist auch inkludiert auch immer noch Dinge die wir jetzt mittlerweile als nicht mehr obszön beschreiben würden zum Beispiel damals war immer noch obszön "Aufklärung" wenn es darum ging wie Frauen verhindern Kinder zu kriegen. Das was wir als Aufklärung bezeichnen sexuelle Aufklärung das war damals obszön das durftest du nicht verbreiten, das durftest du nicht mit der Post schicken das war damals sehr sehr tabuisiert und es gab im im 19. Jahrhundert gab es halt ein Gesetz das heißt das du du durftest diese diese Dinge auch nicht mit der Post schicken und es gab einen Menschen nach dem auch bestimmte Gesetzte benannt sind.
Aber man durfte in Amerika obszöne Dinge nicht mit der Post schicken und das war son bisschen ein Loop hole weil man hat natürlich versucht die Ausbreitung pornographischer und obszöner Schriften zu verhindern oder einzudämmen und es war aber nicht so einfach weil man konnte natürlich also man hat halt immer Razzien gemacht auch bei bei Buchhändlern und so von denen man das wusste aber das war alles nicht so Zielführend so und man hat dann halt festgestellt viel von dem kommt einfach aus Europa und aus Frankreich vor allen Dingen.
und das also und es gab einen einen Menschen der so zu sagen die Beauftragung hatte diese Zensurmaßnahmen durch zu führen der hieß Anthony Comstock und die Comstock laws waren aber letzten Endes viel viel weitergehend und viel einschneidender als jetzt tatsächlich seine ursprüngliche Befugnis und Beauftragung. Anthony Comstock hat sich echt in seinem Leben dem Kampf gegen alles obszöne verschrieben und er hatte nen sehr Breiten Obszönitätsbegriff also er hat zum Beispiel eine Vendetta geführt gegen Abtreibungs also gegen Menschen die Abtreibungen vorgenommen haben
und er hat sich immer damit gebrüstet das er mehrere Dutzend Leute in den Selbstmord getrieben hat die er tatsächlich so vehement verfolgt hat das sie keine andere Möglichkeit gesehen haben als sich als sich selber als sich umzubringen im Gefängnis dann meistens und also er hat gegen gegen sexuelle Aufklärung gekämpft Magarete Senge zum Beispiel das war allerdings da war er schon sehr sehr alt aber auch gegen gegen Menschen die Abtreibungen vorgenommen haben natürlich gegen gegen pornographische Schriften und pornographische Bilder und er hat einfachdiesen diesen irren naja er wollte das irgendwie so sauber halten, Amerika sauber halten.
Ja, naja ich meine ist ja haben wir ja jetzt auch wieder Netzsperren und so weiter... ne. Der ganze Schmutz im Internet darf nicht aus ungesicherten Ländern genau Stoppschilder etc. jaja History repeating. Das heißt das war so zu sagen dann auch so der explizite Ausdruck der ganzen Prüderie der sich dann eben auch sofort wieder auf Gesetzesebene wiederfand. War das auch gab’s das auch schon vorher das das so im eigentlichen Sinne verboten war oder war das immer nur so geächtet und deswegen hat's keiner gemacht also war das so zu sagen das erste Mal das jetzt so ein Antipornogesetz wirklich existiert hat?
So und in in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedliche Gesetze aber es war immer schwierig Pornographie zu definieren also die legale Definition oder die rechtliche Definition von Pornographie ist extrem schwierig bis heute. Also es gibt niemand der jetzt wirklich für das Gesetz, es gibt Pornographie Definitionen auf in Gesetzen aber die ist sehr schwammig also da gib’s ja diesen ganz ganz bekannten Aus(äh)druck von von einem einem amerikanischen Richter der hieß Potter Stewart und der meinte I know it when I see it. Und das ist so ein bisschen so ein geflügeltes Wort weil für jeden natürlich das was für dich Erotik ist, ist für mich Pornographie ne.
Also es ist ganz ganz schwierig zu definieren wo fängt Pornographie an und wo hört Pornographie wieder auf ist die Darstellung eines nackten Körpers Pornographie? Ist die Darstellung eines nackten Körpers mitten in einem sexuellen Akt mit einem anderen nackten Körper ist das Pornographie? So ja und da kommt’s dann wieder auf den gesellschaftlichen Kontext an was glaubt unsere was hat unsere Gesellschaft für Werte, was hat unsere Gesellschaft für ne Moralvorstellung, was ist Geduldet, was ist tabuisiert?
Ich wollt grad sagen also Pornographie begleitet uns schon seit wir seit Menschen existieren und es ist einfach auch ein ein Ausdruck ein ein Kultureller Ausdruck also Pornographie ist Teil unser unser menschlichen Kultur. Es gibt es in jeden in jeder Gesellschaft gibt es Pornographie oder gibt es zumindest die Darstellung expliziter sexueller Akte. So, ob man das Pornographie nennen mag oder nicht Pornographie hat ja hat ja diese Konnotation von Tabu von wir geilen uns dran auf. Das ist mittlerweile unsere moderne Definition auch von Pornographie es hat was mit Ero... also es hat was mit mit der mit Arousing also man muss so zu sagen das auf ne bestimmte Art und Weise rezipieren.
Ja aber es ist ja interessant das ausgerechnet das was eigentlich alle schon immer machen ja regelmäßig ich meine diese ganze Welt Gäbs nicht wenn nicht die ganze Zeit gefickt werden würde und so das dann ausgerechnet dieser Spaß der damit ja auch verbunden ist, ist das sone Eigenschaft so der der Menschen ja so und in der Tierwelt hat man immer so den Eindruck es ist so im wesentlichen son reproduktiver Normalzustand der jetzt nicht unbedingt somit Spaß Begeisterung ist ne wobei hier als ich vor drei Sendungen über das Gehirn gesprochen habe, meinte er auch so naja der der John so bei den Bonobos zum Beispiel ist irgendwie auch extrem zu bemerken das sie also auch erhöhte sexuelle Aktivität haben also ich will sagen es ist einfach so es ist einfach so normal und so Standard und alle alle wolln‘s, alle mögen‘s ja und trotzdem haben wir so ein Mechanismus in unserer Gesellschaft der denn genau das irgendwie unterdrückt... ist doch vollkommen bekloppt.
Naja das interessante an Pornographie ist ja das Pornographie immer die Tabus einer jeweiligen Gesellschaft aufgreift und etwas das tabuisiert ist ansprechen damit macht man sich natürlich bei denen die momentan die Deutungshoheit über was ist Moral, was ist, wie wollen wir gemeinsam leben damit macht man sich halt nicht besonders beliebt. Wenn man Dinge anspricht von denen die Leute die das definiert haben wenn die gesagt haben das ist jetzt nicht Teil unserer Gesellschaft so wollen wir nicht mit einander leben und deswegen sind auch in der viktorianischen Pornographie ist das deswegen auch so also völlig prioritätenlos weil also es gibt nicht dies den sexuellen Akt der jetzt besonders geil wäre oder so sondern einfach nur die Beschreibung überhaupt von expliziter Sexualität das alleine ist der Akt der die Gesellschaft in den Moment oder der die die Gesetzgeber, die Kirchen, die moralischen Anstalten das ist das was das so zu sagen angreift
Ja aber warum also ich meine warum hält sich das so, warum hat sich nicht die Gesellschaft nicht irgendwann mal damit einfach in Frieden begeben sagt so ja klar es gehört irgendwie dazu wir tun's alle ich meine es vollkommen normal ja so wie Internet so ist ja auch irgendwie mittlerweile allgemein akzeptiert man darf auch drüber reden so nur irgendwie so beim beim beim Sex drehen irgendwie alle total durch.
Naja also ich meine sexu also Sexualität ist ja erst mal was was größtenteils im Raum der Privatsphäre also im im häuslichen Rahmen sag ich jetzt mal stattfindet und wir hatten ja, erinnerst du dich an diesen Talkshowboom der 90er Jahre wo dann auf einmal hier ich bin übrigens Mark Fetisch sowieso ich hab das jetzt mal mitgebracht ich zeig euch das jetzt mal so im Nachmittagsfernsehn, fändest du das irgendwie geil das war doch total furchtbar?
weil wir sind alle absurd und anders das ist ja das interessante also jeder denkt ja von sich irgendwie sein persönlicher Fetisch ist jetzt irgendwie absurd und anders aber das stimmt überhaupt nicht jeder hat sowas also es gibt der momentane Stand der der Sexualforschung sagt ja auch wir haben sone sexuelle Landkarte. Diese Landkarte haben wir die ist fertig bevor wir in die Pubertät kommen das heißt, bevor wir in die Pubertät kommen haben wir diese Landkarte schon obwohl wir noch nicht sexuell aktiv sind eventuell ja.
Und das das ist alles schon vor der Pubertät alles schon fertig ja, und in der Pubertät wenn wir anfangen sexuell aktiv zu werden dann fangen wir so zu sagen an die Grenzen dieser Landkarte auszuloten für uns selber und natürlich denkst du dann erst mal "um Gottes Willen ich steh auf sowas das ist um Gott um Gottes Willen ich bin pervers." oder so.
Ja also naja wir sind vor allen Dingen alle sexuell aktiv und wir haben nicht alle die gleichen Interessen. Also Vanille Blümchensex hetronormativer Vanille Blümchensex ist würde ich sagen eher die Ausnahme als die Norm und es gibt wirklich keine Sexuelle Norm sondern es gibt halt nur Interessengruppen.
und das kann für jemanden der gerade erst anfängt mit seiner eigenen Sexualität umzugehen kann das augenöffnend sein sich Pornographie anzukucken wo er sagt er steht darauf und deswegen muss ich auch echt nochmal sagen, Leute die sagen das das Pornographie Jugendliche in irgendeiner Form pervers macht oder komisch macht die haben einfach noch nicht so wirklich was... also die haben nicht verstanden worum’s da eigentlich geht oder wie das funktioniert mit der Pornographie. Weil das geht so nicht.
Na es ist halt so wie gesagt also die Landkarte ist fertig das ist so als würdest du nem nem Jugendlichen der sagt von sich er ist heterosexuell und du zeigst ihm Schwulen Pornos und dann wird der schwul. Das funktioniert ja so nicht ja und deswegen kannst du auch niemanden in irgendeiner Form Pornographie zeigen wo du sagst da wird jetzt der und der Fetisch wird da jetzt besonders heraus gehoben und auf einmal fängt dieser Jugendliche oder diese Jugendliche dann an diesen Fetisch toll zu finden. Das geht so nicht,
dachte so jetzt muss jetzt musste dir das auch mal irgendwie genau anschauen so und was mir dann irgendwie sehr schnell klar wurde ist so wow also diese ganze Pornokino, Porno also gar nicht mehr nur so Porno aber auch so dieses ganze Sex- Business so dass das bindet auch irgendwie ne Menge Energie ja. Also gäbe es dieses breite Angebot nicht also würdest es jetzt so morgen aufen Knopf drücken und alle Sexshops würden auf einmal verschwinden ja, also das gesamte Pornoangebot an sich wäre weg ja also das ganze Internet wäre frei, youporn würde es nicht mehr geben, es gäbe keine Pornofilme mehr, keine Pornoliteratur, nicht irgendwie, könntest keine Dildos kaufen etc. pp all dieser ganze Kram es wäre weg. Ich glaub dann könnte man so wirklich so auf die Uhr schauen und irgendwie spätestens nach 48 Stunden hast du einfach brennende Autos in den Straßen und das ist immer son bisschen so mein Eindruck, das einfach dadurch auch sehr viel abgefedert wird was sich ansonsten so ich meine sind wir wieder bei diesen bei den Griechen ja und diesen dem Krieg ja die dann so zu sagen sogar aufgehört haben Krieg zu führen damit sie irgendwie das noch bekommen ja, wäre die Position andersrum gewesen mit so wenn ihr jetzt hier nicht in den Krieg zieht gib’s kein Sex mehr dann wär’s bestimmt auch in die andere Richtung gelaufen.
Das kann sein, also ich bin das ist finde ich ne schwierige schwierige Sache weil man dann son bisschen den Zusammenhang stellt 1. zwischen Pornographie was ja quasi die Abbildung sexueller Akte auf ne normierte Art und Weise ist und das in Verbindung gestellt mit tatsächlichen Akten also wenn du von einer anderen Richtung her kommst das ist das ist auch ne Richtung das ist nen sehr sehr starkes Augment die sagen dann zum Beispiel "ja Pornographie verführt zu übergriffigen sexuellen Akten" also es gibt es gibt ne Bewegung die sagt Pornos führen dazu das Vergewaltiger vergewaltigen zum Beispiel.
Und ich finde man muss das son bisschen trennen also Pornographie ist sehr sehr stark kodiert und Pornographie hat ja mit Sexualität erst mal nicht zu tun also Sex und Pornos das gehört nicht zusammen und das finde ich ist auch was was man das sollte man in Schulen lehren ja man sollte so zu sagen irgendwie mit den mit den ganzen 17 18 Jährigen Oberschülern mal Pornos kucken und dann sagen also das da und das was ihr da im Bett das hat das hat nicht viel mit einander zu tun weil Pornographie muss kodiert sein dafür, weil wir Pornographie nur mit den Augen wahrnehmen also jetzt visuelle Pornographie, Pornofilme
und damit Pornographie funktioniert muss das als Pornographie erkennbar sein und deswegen müssen bestimmte Dinge drin vorkommen. Also unsere Gesellschaft hat ein ein ganz starken Kodex also ein ein Code ein visuellen Code der auf der der bei Pornographie funktioniert. Ich meine wenn du mal Pornos kuckst so aus den aus den 90ern bis jetzt so 2000sener die jetzt für für ein Video-Publikum gemacht wurden sind oder ein DVD-Publikum das ist das fängt halt mit bestimmten Praktiken an du hast halt irgendwie erst den Blowjob dann ist irgendwie vaginaler Sex und dann ist analer Sex also ich rede jetzt über heterosexuellen Porno
und das ist auch die Art und Weise wie das gemacht wird und wer da wo welche Stellungen hat das ist sehr sehr stark für eben genau dieses visuelle Wahrnehmen kodiert und natürlich auch die Rezeptionsweise also das ist das sind ja Teilweise 20 minütige Szenen wenn du im Kino kucken musst, da stirbst du also das ist tatsächlich für die für die remote fürs Vorspulen gemacht.
und Das man weiß wo man hin spulen muss je nach dem was man grad so meint so ja Ok. Was man gerade sehen will genau und ich mein ich hab mal ich hab mal nen Porno der für dieses DVD-Publikum gemacht ist im Kino gesehen, ich bin fast gestorben vor Langeweile es war so furchtbar und also dieses ja also das war einfach so völlig unspektakuläres gerammel 20 Minuten lang und das war einfach extrem langweilig das heißt also das das sind Filme die für'n ganz bestimmte Art der Rezeption auch gemacht wurden sind und das übersetzt sich natürlich nicht ins Schlafzimmer oder auf den Küchentisch oder wo auch immer du Sex hast aber du kannst jetzt nicht also das das ne das ist tatsächlich fürs kucken gemacht.
Filme, jetzt sind wir ja im Prinzip noch son bisschen so im viktorianischen Zeitalter stecken geblieben, ich weiß jetzt nicht wie wie wie schnell wir da jetzt vorspulen sollten um noch mal um nicht zu viele relevante Schritte da noch zu übergehen aber irgendwann hat sich das ja dann hat sich die Technik geändert und damit hat sich ja auch der Porno geändert.
Das sah dann auch teilweise waren das dann auch Bewegungsstudien zum Beispiel Edward Muybridge den viele kennen von seine Pferdefotos. Der hat Pferde fotografiert wie sie mit einer bestimmten Technik so das man sehen konnte wie sich Pferde tatsächlich bewegen. Der hat eine nicht so ganz bekannte Bewegungsstudie auch von Frauen gemacht
das war ja... Also gleich vom Start weg irgendwie Film gleich Porno zack Gleich vom Start weg gleich Pornos genau. Also das war auch relativ der erste der erste Film der als pornographisch eingestuft war und so benutzt wurde ist noch aus dem 19. Jahrhundert. Also das ist so zu sagen ganz am Anfang das ist Salomes Tanz, Salome zeigt nicht mehr sehr viel als Wade aber Wade war damals schon "eieiei" also...
Nee genau sie zeigt ihr Wade und das und das funktionierte ja damals so diese Filme wurden nicht verliehen oder in Kinos gezeigt, das gab es damals noch nicht es gab kein Verleihsystem sondern wie das funktionierte war es gab fahrende Händler die mit Zirkussen und Warieteshows durch die Lande fuhren und die auch in einem kleinen Koffer in der Ecke ihrer Wage hatten sie dann auch sone Kiste von von Pornofilmen. Das waren Filmrollen eine Rolle war ungefair 10 Minuten Film das waren also meistens so diese diese sogenannten one reeler es war ein Rolle
manchmal auch zwei und die haben sie dann vorgeführt entweder in den Varieteshows für spezielle Erwachsenenvorstellungen da kam dann Herren. Aber vor allen Dingen in den schon vorher erwähnten Herrenclubs. Das heißt sie sind von Ort zu Ort gezogen durch die Herrenclubs und haben diese Filme vorgeführt. Nun wenn man sich jetzt vorstellt da sitzen jetzt irgendwie so naja 50 bis 70 Herren in einem Raum gemeinsam und kucken sich erotische Filme an, möglichst also also ja die auch vielleicht den einen oder anderen dann
In Wallung bringen genau, so und jetzt hat man da diese diese erotische Spannung die man aber in dem Moment nicht ausleben kann Ja also ich hab mich das ehrlich gesagt auch bei Pornokinos immer schon son bisschen gefragt ja Nja pass auf pass auf da gib’s ein ein total tollen Trick unzwar diese Pornofilme waren lustig, die hatten also du kennst den Begriff Comic Relief der ist wörtlich zu nehmen. Unzwar waren diese diese diese gab’s diese frühen Vignetten diese Kurzfilme waren tatsächlich witzig also da geht’s immer darum, der Mann ist sowieso immer gearschte also der hat irgendwie immer das Nachsehen und die Frauen sind geben den Ton an und es gibt es gibt es gibt Filme da hypnotisieren die Prostituierte ihren Kunden und lassen den so als Huhn durch die Gegend nehmen ihm auch noch irgendwie die Hand also das Geld weg und so und er und lassen ihn in den Glauben er hat jetzt tollen Sex gehabt und so und das ist also das ist das ist en sehr kruder Humor aber das ist der Humor der der frühen Stummfilme.
Und die Frauen haben grundsätzlich immer die Hosen an also es ist so dass die Frauen entscheiden was sie wollen, wann sie wollen, mit wem sie wollen und wenn sie nicht wollen dann muss der Mann mit der Ziege weil sie haben dann halt nee gesagt. Also sehr sehr emanzipatorisch und das liegt halt daran das das in der Gesellschaft der Zeit war das halt ganz anders ne. Das war also man muss sich vorstellen das war immer noch eine Zeit wo Frauen kein kein sexuelles Verlangen haben dürfen, es war es war eine Zeit wo Sex für Frauen zur Reproduktion war und man auch gesagt hat "ja die haben halt kein Interesse dran" und so und
Nee nee genau das das kam alles später das waren so die 10er 20er Jahre und in diesen ganz ganz frühen Stummfilmen also so bis bis 1915 1920 waren das tatsächlich echt also das war ein Tabu und deswegen sind diese Film so weil es in der Gesellschaft ein Tabu war deswegen hat man dieses Tabu gezeckt, das war erotisch.
Naja es waren Prostituierte in diesen Filmen weil man die Bezahlen konnte und die haben das dann gemacht. Also Pornostars insofern gab’s es nicht. Das gab es dann eher bei den Männern also die ganz frühen Filme, die Männer waren eher so aus den gehobenen Schichten wie gesagt, der gelangweilte Adel Frauen waren Prostituierte. Weil das die einzigen verfügbaren Frauen waren die sich nackt...
Haste das schon mal gehört Tim? Das ist ja wunderbar. Es gibt ja immer noch genügend Jungs die der Meinung sind sie müssen sich mit phallischen Sexspielzeug nicht auseinander setzen was immer sehr schade ist. Aber jedenfalls gab’s es ja dann, es gab ja dann Freud und die Hysterie kranken und das war ja damals so eine son bisschen sone Modediagnose das Frauen waren hysterisch oder Hysterie krank und da gab es eine Behandlung dafür und diese Behandlung war (so zu) das das hieß Manual Therapie und es war, das muss man sich so vorstellen das die Ärzte tatsächlich den Frauen manuell Befriedigung verschafft haben um sie von dieser Hysterie zu heilen.
Das wurde auch schon von Kadda angesprochen als wir uns im Kontext von Feminismus darüber unterhalten haben was mir in dem Moment nicht bewusst war und dann erst im Nachgang auf viel ist ja das das Wort "Hysterie" tatsächlich wiederum vom altgriechischen Hystera kommt und das ist halt die Gebärmutter also so zu sagen...
Genau und damit das so zu sagen die Ärzte deren auch irgendwann die Hände müde wurden die haben sich dann technische Unterstützung geholt, das man das auch so zu sagen zu Hause anwenden konnte und das (wurde) das gab’s dann auf Rezept das hat man sich dann irgendwie holen können. Und dann hatte man also eine riesen Maschine zu Hause, ich möchte auch gar nicht wissen also das das war bestimmt eher gruselig aber man hatte dann eine Maschine mit der man sich zu Hause selber manuell Therapieren konnte. Und das ganze und irgendwann gab’s das dann...
Der Film hat die Literatur ziemlich gründlich verdrängt ja. Also es war natürlich erst der Film mittlerweile ist es ja das Internet was dann wieder ein ganz andere Sehgewohnheit jetzt gerade hervor ruft. Also das wird auch in Zukunft also wir sind gerade in der Mitte einer sehr sehr spannenden Entwicklung und eines sehr spannenden Parasikmen wechsels, weg vom Film hin zum Internet und wenn ich Internet sage meine ich natürlich auch jeder noch so absurde Fetisch hat eine eine Interessensgemeinde und das ist eine eine ganz spannende also dieses Selbstbewusstsein was die die Pornographie auch dadurch erlangt das ist ein ganz spannende Geschichte.
Es wieder aber es wieder auch son Fall der Rezeptionssituation du hast halt immer noch nicht diesen diesen diesen Kinogänger sondern dieses private zeigen im Herrenclub und der Herrenclub hatte halt vielleicht dann auch diese technische Ausstattung nicht wobei es dann ja auch so langsam in eine in eine breitere gesellschaftliche Richtung ging also wir haben dann in den in den 60er haben die ersten Versuche erotisches Material auch in Kinos zu kriegen auch für ein Kinopublikum tatsächlich rezipierbar zu machen. So so raus aus diesem Hinterzimmer und rein in die Populärkultur und das gibt dieses dieses Genre nannte sich Sexploitationfilm.
Das war so ein ein ein Untergenre dieser Exploitationfilme und Exploitationfilme waren reißerische Filme die möglichst sensations geil versprochen haben und nicht immer delivert haben also das war dann zum Beispiel irgendwie das diese Monsterfilme und diese also die die haben halt Sex, Drugs, Rock'N'Roll versprochen. Die Poster waren sehr reißerisch, delivert haben sie nicht immer.
Und Sexploitation war dann so zu sagen ein ähnlichen Prinzip aber halt mit sexuellen Anspielungen. Also es wurde dann es wurde dann zum Beispiel versprochen auf einem Poster "sehen sie jetzt dieses und jenes und Skandal und so weiter" und dann hast du halt (setzt) haste dich da reingesetzt und dann hast halt ne Geburt gesehen. Also so richtig ungeschönt eine Geburt. Und also das das war natürlich überhaupt nicht jetzt anregend sondern es war es war was was du vorher nicht gesehen hattest war tabuisiert natürlich
Und der ist so bekannt in der Tat das Tarantino hat einen Film gemacht der hieß glaub ich irgendwas mit Death, Death Car, Death Race die letzte Szene aus Tarantinos Film ist tatsächlich ein synonym mit einer mit einer Szene aus Faster, Pussycat! Kill! Kill! also Ross Meyer ist in ist tatsächlich sehr in der Populärkultur auch verankert.
und dann gab’s es noch Doris Wishman, Doris Wishman ist geheime Königin so der der Pornographie der dieser Zeit so 50er bis 70er Jahre die hat glaub ich über 10nn Filme gemacht und kein Mensch kennt die und das ist total schaden. Weil die hat angefangen mit nude cutes, nude cutes sind so Filme aus FKK-Kolonien und sie hat son Film gemacht der heißt Nude to the Moon und da da gehen halt so ja Astronauten fahren auf den Mond und...
und auf dem Mond treffen sie jedenfalls eine Kolonie von Mondgöttinnen und Geistern und sie sind alle irgendwie nackt und die Astronauten irgendwann dann auch aber es passiert halt nichts also es darf auch durfte nicht passieren. Das wär nicht durch die durch die Zensur gegangen und das ja also sie irgendwie alle alle nackt und so und das war halt so da kam Doris Wishman her die hat dann auch später
Das hätte sich sonst keiner geschaut weil du musst dir überlegen das war ein Kino und du bist dahin gegangen und die Zeit 60er 70er das war so die Zeit wo auch Frauen auch mal ins Kino gingen um sich solche Filme anzusehen und du sitzt jedenfalls im Kino mit Leuten ja und dann siehst du sowas und das erregt dich vielleicht oder auch nicht aber vielleicht erregt es dich und dann sitzt du da und bist erregt in einer öffentlichen Situation oder so, semie öffentlich und was machste jetzt damit und deswegen auch. Comic Relief war unglaublich wichtig weil wenn es nicht lustig gewesen wäre, ich mein was macht man dann mit seiner Erregung ja
und deswegen waren waren die 70er Jahre auch so dieses "Ja! jetzt sind nicht mehr..." also ne der Hays Code hat dann aufgehört. der Hays Code war eine Zensurmaßnahme der Studios die sich auferlegt haben gewisse Dinge nicht zu zeigen. Und da ging’s also Hays Code war ja eigentlich für Hollywood, also wer wer Pornographie machen konnte das wurde auch immer Pornographie produziert und so das war aber im illegalen. Aber Hollywood Filme zum Beispiel du kennst diese Doris Day Filme
Und in den 60ern mit der Sexploitation da ging das so in der Underground Culture los und in den 70ern haben sie dann gedacht "ja! das wird jetzt also irgendwann wird es nur noch Filme geben wo es und so richtig zur Sache geht und es ist super und alle kucken sich das an und" da sind auch echt richtig das erste mal Massen in die Kinos geströmt also vor allen Dingen nicht nur Männer aus den oberen Schichten sondern alle ja also so.
Und Deep Throat war ein Kinophänomen und auch Deep Throat wurde verboten, wurde dann auch zensiert aus den Kinos aber das war wirklich der Film wo auch, den auch den auch richtig viele Leute gesehen haben und wo die Leute auch ins Kino gegangen sind um um zu sagen "Ja ich find jetzt das vielleicht nicht so interessant aber ich gehe für mein Recht auf das ich das sehen darf, ich bin erwachsen, ich bin mündig, ich habe ein Recht das zu sehen deswegen gehe ich da hin." also das das war eine politische Kontroverse diese Filme.
Naja der ist nicht so spannend also ich find den nicht so spannend es ist halt in dem Film geht’s darum das eine Frau jetzt das Gefühl hat sie kann kein Orgasmus bekommen auf auf auf klitorale Art und Weise oder bzw. kein vaginalen Orgasmus und geht dann zum Arzt und der Arzt stellt fest, naja das ist ja auch kein Wunder weil du hast deine Klitoris in deinem Hals in deinem Rachen und deswegen kannst du nur so
Nun ja Phänomene der Popkultur pornographisch persifliert das ist Spofs und Flesh Gordon ist einer der ersten der so richtig weit bekannt war und der ist super, der ist fantastisch also alles in diesem Film also die Bühnenbilder sind toll also alles in diesem Film ist phallisch also so die die Grotten und die das die Rakete mit der sie fliegen ist ein riesiger goldener Phallus und es ist mit soviel Liebe zum Detail, es ist wirklich wirklich also ganz fantastisch und sie gehen dann auf den auf den Planeten Porno und dann hat der da son Sexstrahl dieser Emperor Wang der und und wenn dieser Sexstrahl auf die Erde trifft dann müssen alle Leute sich sofort die Kleider vom Leib reißen und und Sex haben und ich meine der Film der ist gar nicht so explizit also da da wird nicht - da wird viel zu wenig gevögelt für das, was wir jetzt so als Pornographie verstehen sondern er hat richtig ne Handlung. Also ich mein klar da geht’s denn also die die müssen sich unter jedem Prätext dann auch die die Klamotten vom Leib reißen und Sex haben aber der ist richtig witzig und er ist auch richtig gut also den kann man auch auf Partys spielen das ist kein Problem so. Ist nen super Film kann jeden nur empfehlen versprochen.
Pornofilme die direkt für Video auch produziert wurden und so und dann ist der Humor in dem Moment nicht mehr so irre wichtig weil wenn du alleine sitzt vor deinem vor deinem also vor deinem Fernseher zu Hause und dir das ankuckst dann ist das nicht mehr wichtig das du diesen Comic Relief hast das du da drüber lachen musst weil ich meine da sitzt du eh alleine und das merkt keiner du kannst dir ein runterholen.
Ja und also es ist also und es gibt tatsächlich auch son Film an dem man das so festmachen kann das ist dieser Film heißt Café Flesh, der ist aus den frühen 80ern und dieser Film beschäftigt sich inhaltlich in der Tat also man muss sich das vorstellen wir haben irgendwie kalter Krieg und Atombombenscare und dieser Film beschäftigt sich mit distopischen Gesellschaft in der es einen es gab einen es gab ein Krieg und es war es ist so zu sagen Endzeit und die Leute die überlebt haben sind zu einem größten Teil in irgendeiner Form verstrahlt und können keine keinen Orgasmus mehr erlangen und keine sexuellen Gefühle mehr also kein keine sexuellen Empfindungen mehr erreichen und das sind 99% der Leute.
Und diese 1% sind dann so zu sagen dazu verpflichtet in ja in in Art Varieteshows oder in so sexuell motivierten Shows aufzutreten die auch total bizarr sind um diese 99% daran zu erinnern was sie verloren haben und das ist ein Film der ist extrem deprimierend also wahnsinnig deprimierend und total absurd also von der von der Visualität her.
Und das muss man auch dazu sagen dieser Film kommt zu einer Zeit wo Also sie erinnern sich so zu sagen schon so dass es ihnen mal so ging Ja ja und muss halt auch mal man auch dazu sagen das dieser Film in einer politischen Situation des kalten Krieges und und dem der möglichen Endzeit kommt sondern es markiert halt auch son bisschen das Ende der unbeschwerten Sexualität also die 80zieger sind ja auch das AIDS-Zeitalter
Ja verstehe das heißt das Atomkiregsszenario könnte man auch so zu sagen als als Synonym für dieses AIDS-Desaster somit irgendwie Sex verboten und so ich meine das war ja echt das war echt nen harter Schlag ne auch so für die Jugend ja weil vorher war noch irgendwie Hippie und wir haben uns alle lieb
es war relativ schnell klar dass es irgendwie damit zusammenhing ja aber du wusstest jetzt ja nicht ob schon irgendwie auch nur so die Annäherung in irgendeiner Form dann zu einer Übertragung geführt hat und gab alle möglichen Theorien ja bis hin zu Verschwörungstheorien das das jetzt mal wieder in irgendwelchen Geheimlabors der CIA ausgeheckt wurde und so weiter...
Bzw. es wurde...nja es war es war halt nicht die kulturelle Praxis sondern du hast halt früher Kondome vor allen Dingen dazu benutzt um Frauen nicht zu schwängern also diese Scharfhautkondome und so also das das waren tatsächlich Verhütungs..(em em) verhindernde also verhütende Maßnahmen und das Kondome allgemein ein ein sinnvoller Teil jedweder
Jaha... allerdings so und Beate Use hat ja auch immer dafür gekämpft auch tatsächlich sexuelle Erfüllung dann auch für Frauen attraktiver zu machen also letztens hatten sie ja auch Sexshops für Frauen und so diese Geschichten. Ich mein ist natürlich nen bisschen das Bemühen aus einem vergangen Jahrhundert weil seit wir das Internet haben brauchen wir nicht mehr Sexshops für Frauen sondern einfach nur Internetsexshops für jeden so... von daher aber die Bemühung fand ich ganz nett.
und wurde dann von der feministischen Bewegung zumindest Teilen davon dann auch gleich gesetzt mit Gewalt gegen Frauen der Porno war dann eben auch son Feindbild mit unter der eben ja so zu sagen als gegen die Frau gewendet war und jetzt haben wir das natürlich schon bei der Betrachtung der ganzen Geschichte war es klar das war im wesentlichen sone Sache der Herren(ähäh)clubs und der Eilten und die Frauen war da irgendwie ausgeschlossen aber das ändert sich ja auch oder hat sich geändert es gibt ja auch so Trends feministische Pornos oder Pornos für Frauen von Frauen wie ist das zu bewerten diese was für eine Bewegung gab’s denn dann?
Geschichtlich es gab ja es gab ja die Propornfemins und die Internpornfeminis gib’s auch immer noch aber es ist so das das die Propornfeminis sich einfach auch gesagt haben, also erstens haben wir sexuelles Verlangen ganz genauso wie die Männer und es es geht nicht an das unser sexuelles Verlangen unsichtbar ist. Pornographie war schon immer aus Sicht der Männer es war es war immer in irgendeiner Form aus der männlichen Perspektive und das geht nicht, wir brauchen jetzt also wir möchten auch gerne das unser sexuelles Verlangen nicht mehr unsichtbar ist sondern das möchten wir genauso dargestellt wissen und wir möchten wir möchten das auch öffentlich postulieren das wir das überhaupt haben. Ja und also das das zum einen und zum anderen natürlich möchte man auch die Deutungshoheit über was ist denn Sexualität, was ist denn Pornographie das möchte man nicht allein den Männer überlassen. Das finde ich auch ganz vernünftig weil wir stellen ja nun mal irgendwie die Hälfte der Gesellschaft und warum nicht auch vertre... also raus aus dieser aus dieser unsichtbaren Schmuddel Ecke und das ist halt das ist ne gute Sache ja. Also weibliche Sexualität ist eine Sache die, warum sollte man die nicht in irgendeiner Form auch zelebrieren und darstellen und warum sollten sich nicht Frauen irgendwie auf Pornos einen runterholen dürfen, können und so und das geht halt mit Pornos aus männlicher Perspektive, das ist halt das was wir gewohnt sind zu sehen ja. Aber warum nicht auch mal Pornos machen in in der Frauen ihre... oder in der Frauen das Gefühl haben jetzt wird ihre Perspektive auch mal war genommen.
Was macht diese Perspektive aus? Ich meine zunächst einmal Sex ist ja son brauchst so zu sagen beide ja also reden jetzt immer vom heterosexuellen Sex. Kein Porno ohne Frau so zu sagen das heiß die Frauen sind zumindest schon mal dabei was was ist die Änderung der Perspektive dies dann für Frauen interessanter macht?
Also es gibt ganz ganz viele verschiedene Ansetzte ne. Also es gibt zum Beispiel dir Girlfriendfilms die haben dann versucht das ist auch noch außem außem letzten Jahrtausend. Aber die haben dann versucht zum Beispiel Pornofilme ohne Männer zu machen also das geht’s tatsächlich nur um um weibliche Sexualität die Dargestellt wird aber Männer kommen nicht vor.
Und dann natürlich ist ja Sex immer auch son bisschen son ja also Pornographie wie gesagt da geht’s ja darum um um den Blick und dieser Blick wurde einfach geändert also du hast in in der modernen Pornographie oder in der Pornographie des 20. Jahrhunderts ist die Frau immer son bisschen passiv immer son bisschen unterwürfig ja so dieses "ja gib’s mir", "ja machs mir",
und wenn man es schafft diesen diesen passiven Status son bisschen auf zu heben zu kontaktarieren und die Frau halt tatsächlich auch son bisschen als aktiv und "ich such mir das selber aus" und " ich möchte jetzt mal selber entscheiden was ich hier mache und mit wem ich das mache und wie und legt dich jetzt mal da hin" und so dann hast du wieder son sone ganz anderes Selbstbewusstsein und dann haste die die Deutungshoheit also auch son bisschen verändert. Du hast halt irgendwie für dich definiert das Sex oder das Pornographie Frauen in Pornographie nicht nur der passive Teil sein müssen ja sondern sie können auch tatsächlich nen anderen Teil und es spricht halt zu Leuten also es spricht halt mehr zu dem was die Leute in ihrer Realität kennen natürlich ne.
und es gibt in Berlin das das Pornofilmfestivel wo tatsächlich quwier und feministischer Porn auch ausgezeichnet wird und gezeigt wird und das hat also das verändert sich gerade. Gerade auch mit dem Internet. Es gibt halt jetzt immer mehr Menschen die sagen "also dieser dieser hedero 0 8 15 Porno der spricht mich nicht an das ist nicht meine Welt, das möchte ich nicht sehen, sondern ich möchte ..." und dieses "..." das erfährt jetzt durch diese Möglichkeit der Differenzierung erfährt das auch echt eine ja eine (popular) ein ein Gewinn an Popularität und das ist jetzt auch mittlerweile hip und cool Pornos zu kucken. Das finde ich gut.
Naja man ist ja auch immer son bisschen in seiner Blase deswegen ist es schwierig da so eine allgemein gültige Aussage drauf zu sagen... ich würde das so unterstreichen das das sich auf jeden Fall lockert. Also es ist nicht mehr so verspannt. Also es ist auf jeden Fall ändern also ich rede jetzt so zu sagen von meiner von meinem Eindruck wie die gesamte Gesellschaft das sieht
Genau also ich ich würd mich auch nicht auf niederbayrische Dorf stellen und dann auf dem Marktplatz sagen ich kucke Pornos. Also ich mein das wäre zu mindest ne Diskussion die dann länger ist aber es ist mittlerweile so das das Pornographie sich soweit ausdifferenziert hat das halt Pornographie nicht mehr das Synonym ist für die Unterdrückung oder die sexuelle Unterdrückung der Frau. Das ist mittlerweile kein Synonym mehr und das finde ich gut. Weil das natürlich auch bedeutet das momentan gesellschaftliche Gruppen auch das rezipieren die das vorher nicht rezipiert haben weil das einfach nichts war womit sie sich identifizieren konnten ja.
Ja es gibt Leute die finden das sexuell erregend Frauen oder oder Menschen in Gips in Gipsbeinen und Gipsarmen zu sehen und dann auch auf diese Gipsbeine diese Gipsbeine in sexuelle Handlungen zu verwickeln. Ich persönlich das ist nicht mein Fetisch weiste und deswegen kann ich sagen "ok das erregt mich jetzt nicht, für mich ist das keine Pornographie sondern einfach nur...)
Naja aber Kuck mal also ein ganz ganz riesiger Fetisch "Fußfetisch" ja sexuelle Handlungen an und mit Füßen. Es gibt es gibt eine ganz ganz große Gruppe die findet das sexuell erregend für die ist das Pornographie und ich kann mir vorstellen also wenn ich jetzt nicht wüsste das das Pornographie sein soll, für mich identifiziert sich das nicht so auf den ersten Blick weil das sind angezogene Frauen mit Füßen.
Nö nö nö aber das das ist halt Sex als Macht ne Machtspiel was ja was ja Sexualität immer ist und natürlich ist das auch was was sich unglaublich gut darstelle lässt also Machtspiele lassen sich ja visuell einfach sehr sehr gut filmisch darstellen. Deswegen ist das auch was was sehr sehr häufig einfach kommt wenn du wenn du irgendwie Bilder oder Filme siehst weil sich das so gut darstellt. Es gibt Fetische die lassen sich nicht so besonders gut darstellen oder haben halt sone kleine Interessensgemeinde das das Internet für diese Interessensgemeinden halt ein großer Segen ist weil sie dann tatsächlich Gleichgesinnte finden. Na es gibt halt Fetische die sich mir jetzt nicht erschließen und aber um Gottes Willen also wenn wenn Leute das irgendwie einverständlich miteinander machen dann
alles ab der Pubertät also ich finde das Pornographie in der Tat also son bisschen der Teil der der Oberschul also der Sexualkundeunterricht sein sollte. Weil man darf drüber nicht reden weil sie sind ab 18, Sexualkundeunterricht ist so irgendwie mit 16 glaub ich 8. Klasse 15 16 sind die dann. Das heißt du darfst den das natürlich nicht zeigen aber du darfst die reden, es wird auch nicht drüber gesprochen und das heißt das was eigentlich alle Politiker als Problem ansehen ist dieses die Kids kucken Pornos und denken dann das ist das ist das wies im Schlafzimmer laufen sollte.
Das das so nicht läuft das merken die von alleine ja aber das sind halt so Dinge, würde man drüber reden und würde man auch zeigen Kuck mal das sieht immer gleich aus hast du dich schon mal gefragt wieso. Das wäre total hilfreich ja wenn das nicht so totgeschwiegen wäre. Deswegen bin ich schon also der Meinung das man das in irgendeiner Form thematisieren sollte im Oberschulunterricht ja. Weil es findet ja statt ich meine es kann mir keiner erklären
Porno zeigen und dann sagen Kuck mal so und so und so haste gesehen die machen das nur so weil da die Kamera ist und die kuckt nur deswegen in die Kamera damit das in irgendeiner Form was mit dir zu tun hat, damit du dich irgendwie erregt fühlst. Ja und unzwar unzwar du als heterosexueller Mann das diese Pornos diese heterosexuellen Pornos sind natürlich total normiert sind und auch nur auf eine bestimmte Klientel abzielen. Das ist was wenn du das mal erklärst dann siehst du das auch und dann differenzierst du auch zwischen was mach ich zu Hause in meinem Schlafzimmer und was ist das und das das einfach nicht die Norm ist sondern das das ich immer die Norm bin also es gibt keine Norm deswegen ist das was ich tue immer ok so. Und das das sind Sachen dass das kann man das kann man Jugendlichen beibringen und ich glaub da kann man echt ne ganze Menge
Herzensleid auch verhindern, wenn man halt sagt diese Normierung die du in Pornographie erlebst in heterosexueller Pornographie oder auf Youporn die gibt es gar nicht in Wirklichkeit ja des heißt also wenn du diesen Gipsbeinfetisch hast um Gottes Willen such dir Leute die das auch cool finden und mach es es ist ok.
Das ist immer noch sehr unterwürfig und das natürlich auch son bisschen dann Ergebnis davon das das Tabu ist also wir habe eine eine Gesellschaft in der Frauen immer emanzipierter werden noch nicht natürlich wir haben immer noch Bedürfnisse für mehr Gleichstellung das ist noch nicht passiert aber es ist so das diese Unterwürfigkeit nicht mehr der Statusquo ist wie in der viktorianischen Gesellschaft wo es noch hieß du ehrst bitte deinen Mann und wenn der Sex will dann hast du da bitte schön irgendwie zu liegen.
Und das das muss mittlerweile nicht mehr sein sondern man hat auch sone gewisse Emanzipation in im in der persönlichen Sexualität und deswegen ist das neue Tabu halt diese Unterwürfigkeit. Naja und deswegen hat man dieses das ist son bisschen dieser dieser Stausquo aber das ändert sich halt gerade weil es eben Pornographie auch mittlerweile gibt die einfach sagt das das das ist natürlich das ist Blödsinn ja das ist nicht unsere Erfahrungswelt und das ist auch nicht schön das wollen wir nicht sehen und deswegen mach wir Pornos mit starken Frauen oder machen halt Pornos die auch andere Körper einfach auch mal zeigen ja immer so diese riesige Brüste bei Frauen, riesige Schwänze bei Männern
Ja da komm zum Beispiel Transgenderkörper vor, da kommen quwierekörper vor die einfach wo man einfach sagt wir wir wollen uns jetzt nicht einordnen lassen da kommen halt kleine, große, dicke, dünne verschiedene Konstellationen ja nicht immer nur irgendwie er auf sie in der Missionar Stellung und dann abspritzen und so also das ne sondern einfach ne differenziertere Darstellung von Sexualität und da nähert sich die Pornographie dann halt auch der Sexualität wieder an. Also es ist halt so dass die das Pornos wie gesagt mit mit dem eigentlich mit der eigentlichen Sexualität nicht viel zu tun haben das weiß man spätestens wenn man nen Money shot sieht also wenn einfach sieht das Männer auf das Gesicht der Frau abspritzen was ja nicht so naja wie soll ich sagen also im Porno ist das immer so das ist halt irgendwie der Money shot das Ende dieser Sequenz dann
Genau also das ist der Money Short und ja das das sich nicht so eins zu eins auf das Schlafzimmer übersetzen lässt ist ja eigentlich klar und das das für unsere für unser Auge wichtig ist ja das der Mann da perfamt das ist für unsere Rezeptionskultur die wir bei Pornographie halt haben ganz relevant ja. Kein Porno ohne Money shot.
Das Internet bringt ja jetzt einige Änderungen rein nicht nur was so die Verfügbarkeit von Filmen betrifft so also ne wie das ja die ganze Filmindustrie betrifft also es ist nicht nur so das Porno überall ist und auch nicht nur das sagen wir auch jetzt glaub ich die Filmkultur sich ändert weg von hin weg von diesen langen Filmen hin zu kurzen Clips und dann eben auch extrem privaten Clips Amateursachen bei Youporn und anderen Portalen ist ja alles irgendwie direkt verfügbar und hier klick hier komm jetzt. Was ich ja auch noch sehe ist das die Internettechnologie ja auch ne ganz andere Dienstleistungskultur dort bedient also das vornehmlich wahrscheinlich Frauen ich weiß nicht von Männern kenn das jetzt nicht aber ich würd das jetzt mal nicht ausschließen kenn mich da in dem Schwulenbereich auch jetzt gar nicht aus aber was so typisch ist so, einzelne Frau hat ihre eigene Webseite hat so zu sagen ihren eigenen Brand und verkauft sich quasi so verkauft so den Direktzugang ne gibt Teasarvideos und Bildchen und man zahlt halt irgendwie regelmäßig und dann gib’s irgendwie die Webcam irgendwie zur regelmäßigen Zeitpunkten. Ist ja dann auch etwas was so zu sagen bis vor kurzem technologisch überhaupt nicht denkbar war
Naja das war das ist ja so späte 90er Jahrtausendwände son bisschen diese camgirlkultur. Ja na klar also das Internet bietet natürlich diese scheinbar direkten Zugang was man natürlich auch sagen muss dieser das ist da ist ja auch viel einfach Geschichte und Fabrikation also dieses Branding das man denkt immer hat so den unmittelbaren Zugang zu jemanden aber das ist natürlich auch Passade oder oder die gehen ja auch nach Hause und haben dann irgendwie ein anderes Leben ne also.
So ja.. und dad... durch diesen Livemoment verschwimmt das son bisschen und diese dieses dieses Amateurgenre was du da vorhin erwähnt hast das ist ja auch so das beziffert ja eigentlich nur Körper die ein bisschen differenziert also so son bisschen ausdifferenzierter Körpernormen also das da halt nicht... Amateur heißt ja eigentlich auch nur irgendwie Frauen ohne Silikon ja. Oder oder Männer die halt jetzt nicht irgendwie den mega Schwanz haben.
Ja das lassen sie dich glauben aber du glaubst doch nicht das ist ne das ist ne richtige Industrie. Das sind natürlich Leute die gecastet werden und so bald da ne Kamera ist hast du ja keine natürliche sexuelle Situation mehr sondern da hast du ne Kamera, dann hast du da den Mann mit dem Ton, du hast dann den Resesuer der sagt "du wir sehen jetzt gerade Garnichts mach doch mal dein Bein hoch" und das ist ja keine authentische Situation mehr sondern es ist eine Situation die für die Kamera hergestellt wird und die auch diesen Normen der Kamera und dieses diesen Code der der Rezeption wieder folgt das heißt du musst das in irgendeiner Form so machen das die Kamera was sieht ja. Also du kannst halt nicht einfach nur drauf halten da siehst du ja überhau... ich mein wenn Leu... wenn zwei Leute Sex haben, siehst du ja nicht so viel wenn du da einfach nur daneben stehst. Das heißt du musst das schon so machen mit halt doch mal dein Bein so hoch damit ich mit der Kamera darunter komm.
Genau und das also und und das ist natürlich so dass diese Leute dann nicht so Karriere machen sondern es gibt halt diese Starsysteme und dieses Amateursystem aber das sind natürlich Leute die das semi Professionell machen ja und es gibt auf Youporn ja auch dieses hier sind es echte Amateure und so aber wenn man sich das mal genauer ankuckt sind das natürlich zu einem sehr sehr großen Prozentsatz auch ausschließlich aus Kommerziell vertriebenen Filmen.
Das sind nicht Leute die einfach nur exizubinistisch veranlagt sind das gibt es dort bestimmt auch aber das ist denk ich mal nicht der Großteil und das ist das was wir glauben wollen oder das was natürlich auch der clam ist aber das ist ja ein clam auch einer gesamten Industrie, nämlich dieser Amateurindustrie also das darf man nicht vergessen das das auch tatsächlich nen ganzes Genre ist ja. Und das das vermarktet wird so.
Kommt mit dazu und ist definitiv son neues Phänomen und weckt ja dann wahrscheinlich in gewisser Hinsicht aber auch schon diesen Wunsch nach Authentizität ab also auch wenn’s nicht authentisch ist ist es zumindest ne Produktion die ja im Prinzip genau das was du vorhin auch so gefordert hast so das irgendwie eben nicht immer die dicken Titten und Monsterschwänze sind sondern halt auch was dazwischen.
bzw. das englisch äquivalent und dann findest du was du haben willst ja und das kann das ist natürlich schön aber das darf man nicht vergessen ist auch wieder alles auf dem männlichen Blick gemünzt ne. Das da einfach auch ganz ganz viel Content drin ist der wieder mit dieser männlichen Perspektive, Amateurpornos zum Beispiel funktionieren ganz häufig so das der Kameramann Teil der Szenerie ist und dieser ganz klassische Kamerawinkel von Oben rauf auf den eigenen Schwanz der gerade iner Frau steckt
Ja genau Point of male view und und das ist auch was was im Amateurbereich sehr sehr stark ein ein visuelles Muster was sich den gesamten Amateurbereich zieht und das ist natürlich was wenn ich jetzt als heterosexuelle Frau... ja ich mein klar irgendwo aber so richtig meine Perspektive ist das halt nicht ne.
Nicht in dem in dem großen Maßen gibt es aber das sind dann halt Projekte was es halt gibt ist irgendwie der Versuch einer gerechten einer einer einer Geschlechtergerechten Pornographie die halt auf dieses male Point verzichtet und die die Frau halt tatsächlich in heterosexueller Pornographie nicht nur als williges was auch immer Luda darstellt sondern irgendwie so von wegen ich hab hier auch ein eigenen Willen hallo....
Das ist ein zunehmender Markt natürlich also gerade gerade Leute d(äh äh) die sich nicht vertreten fühlen in der in der momentanen heterosexuellen Pornographie die sagen halt machen wir halt unseren eigenen scheiß und das machen sie und das wird gekauft und das ist ein wachsender Markt natürlich also merkt man auch.
Es naja klar vor allen Dingen wenn du als Mensch der sagt also das was ich hier so mache das ist momentan in der Por also das was mich an macht und geil macht das ist noch nicht vertreten ja klar also das ist ist ein ist ein wachsender ein wachsender Sektor und ich find das auch schön das das halt Menschen sagen wir haben halt nicht normierte Körper, wir haben nicht normierte Beziehungen und sexuelles Verlangen und das möchten wir auch in irgendeiner Form dargestellt wissen ja.
Naja es kommt son bisschen darauf an wie man das sieht. Also natürlich gibt’s diesen diesen Moment der Karses das man sagt man kuckt jetzt diesen Porno und jetzt irgendwie dann dadurch ja gereinigt in irgendeiner Form. Da glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dran aber ich glaube schon das wenn man darüber reden also ich mein wenn ich über über mein über mein Sexleben reden müsste oder oder wenn das irgendwie son Kaffeekränziengesprächsthema wäre dann wär das nicht so spannend also wäre es anders spannend. Und ich finde son bisschen dieses dieser Kitzel der darf schon da sein und dieses das aufregende und dieses hach jetzt kuck ich mal was und jetzt mach ich mal was und das ist klar das ist son das ist son inherenter Teil. Das ist aber auch ein Teil davon unserer Geschichte also wir haben Pornographie immer als irgendwo was wenn nicht gesetzlich dann moralisch verbotenes oder son bisschen außerhalb der Gesellschaft stehendes empfunden und das ist... das ändert sich das ändert sich in den Maße wie unsere Sexualität tatsächlich wie wir über Sexualität reden können wie wir auch über Pornographie reden können # und das findet ja der dieser Diskurs findet ja zunehmend statt. Also es gibt ja also ich hab das ganz krass gemerkt ich war auf dem ich glaub auf dem vorletzten Pornofilmfestival und dann kam meine Mutter und meinte nimm mich mal mit. Ich will einfach mal kucken was da so los ist und meine Mutter ist Mitte 60 und die war dann da und hat sich irgendwie auch was angekuckt und..
Das ist in Berlin jedes Jahr im Herbst das kann ich sehr Empfehlen da werden halt vor allen Dingen auch Pornos gezeigt die eben son bisschen von diesem also die einfach mit diesem 0 8 15 hedero Garnichts mehr zu tun haben sondern das ist quirfeministischer Porno das sind das sind Porno die teilweise in die Kunstrichtung gehen das ist ne wundervolle Atmosphäre, es ist ne sehr sehr sexpositive, pornpositive Atmosphäre und da komm Porno also Pornoregisseure und Regisseurinnen aus aller Welt.
Das kann ich mir vorstellen ich meine in dieser Pornobranche die sind ja auch irgendwie in einer gewissen Art und Weise auch immer unglaublich entspannt. Ich mein wenn du einmal weißt das du dich in der Tabuzone der Gesellschaft bewegst dann haste halt schnell so diesen Effekt mit lebt sich völlig ungeniert ja.
Jaa es kommt aber auch echt drauf an in welcher in welcher Branche du da noch bist oder welches Genre du bedienst. Also es gibt ja es gibt ja Pornos, wenn man in Amerika zum Beispiel ist und sagt Germanporn dann haben die sofort ne Vorstellung und zwar haben sie ne ganz ganz konkrete Vorstellung, kennst du GGG German-Gu-Girls? German-Gu-Girls ist der Exportschlager schlecht hin das ist eine Münchner Firma. German-Gu-Girls hatte leider ist sie mittlerweile so zu sagen in Pornorente sie hatten Betti. Betti ist der Star gewesen von GGG und Betti gurgelt Sperma also das ist German-Gu-Girls ist sehr Bukkakelastig also Bukkake ist ganz ganz viel Männer mit Sperma und sehr viel Schleim und Körperflüssigkeiten das ist so sehr Körperflüssigkeiten zentriert
dieses Genre. Und German-Gu-Girls ist der Exportschlager in Amerika das heißt also wenn wenn man so 0 8 15 Amerikaner die mal von Germanporn gehört haben das ist so das was sie kennen und das ist würde ich sagen jetzt nicht unbedingt also da hört man jetzt nicht unbedingt wie sehr sie da willko.. also so ja sexpositve und irgendwie sagen Frauenpower und so weil das auch nicht die Art die Art und Weise ist wie dort gearbeitet wird das ist sehr männerlasstig die Produktion. Frauen werden kommen da meistens nur auf das Drehgelände wenn sie nackt sind.
Naja mein Wunsch ist das das einfach alle Leute das oder oder das das Erwachsene Menschen tatsächlich das Gefühl haben das sie in irgendeiner Form auch repräsentiert sind und das also das sie nicht mehr vorherrscht so ich bin abnormal in meiner Sexualität weil ich einfach ne... also das gibt halt es gibt Dinge die werden die werden von unserer Gesellschaft verboten die sind auch tatsächlich rechtlich verboten das sind vor allen Dingen Kinder, Tiere, Tote aber wenn ich ein ein wenn meine Sexualität Erwachsene Menschen inkludiert die ihr Einverständnis zu dieser Praxis gegeben haben dann sollte das irgendwie nicht als pervers oder abnormal oder so in irgendeiner Form gebrandmarkt werden ja.