CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft
Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove
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CRE219 Partykultur

Über Musik, Gestaltung und gelebte Freiräume

Anfang der 90er Jahre veränderte die Maueröffnung gemeinsam mit der Ravekultur die gesellschaftliche Landschaft in Deutschland schlagartig. Auf die depressiven 80er folgte eine Generation von feierwütigen aber auch überaus kreativen Jugendlichen, die sich ihre neu gewonnenen Freiräume auf großartigste ausschmückten. Begleitet von einem neuen Sound und Lebensgefühl entstand eine neue Dimension von Partys in der viele Zuflucht von einer andererseits komplexen und überfordernden Welt fanden.

Marc-André Janizewski ist einer der Gestalter dieser Generation, der gemeinsam mit seinem Kollegen Markus das Partykollektiv Pyonen begründete und mit der Nation of Gondwana eine der ältesten Partytraditionen der Technozeit in Deutschland etablierten und gemeinsam mit dem Chaos Computer Club das Chaos Communication Camp ermöglicht haben.

Wir sprechen über Freiräume, das Techno- und das Sicherheitsgefühl, Musik und DJs, Essen und Trinken und über Motivation und Verantwortung zwischen Veranstaltern, Mitstreitern und Gästen.

https://cre.fm/cre219-partykultur
Veröffentlicht am: 27. Mai 2019
Dauer: 2:27:06


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:01:19.165
  3. Party machen 00:02:24.334
  4. Open Air Parties 00:09:17.156
  5. Die Pyonen 00:17:25.710
  6. Teambuilding und Motivation 00:20:51.639
  7. Verfügbarkeit von Locations 00:25:57.525
  8. Nation of Gondwana 00:29:38.082
  9. Location-Scouting 00:33:59.692
  10. Genehmigungen 00:41:09.894
  11. Aufregung um das Fusion Festival 00:43:43.671
  12. Selbstorganisation und Freiräume 00:53:17.111
  13. Partykonzeption 01:01:24.466
  14. DJs und Tanzkultur 01:14:42.485
  15. Raumästhetik 01:31:04.710
  16. Sicherheitsgefühl 01:37:53.236
  17. Das Publikum 01:45:54.764
  18. Drogen 01:53:21.693
  19. Essensversorgung und Nachhaltigkeit 02:04:05.836
  20. Nerdkultur trifft Partykultur 02:11:22.108
  21. Ausklang 02:23:49.218

Transkript

Tim Pritlove
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Marc-André Janizewski
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So ich würde mich würde mal sagen dass das allererste um dich digste ist Vertrauen Vertrauen in die Stärken der anderen Leute mit denen du das zusammen machst und Ehrlichkeit, also wenn du Geld verdienst mit sowas dann ist es halten, einfach nur fair das Geld halt auch unter die Leute zu verteilen die damit gearbeitet haben und ich glaube da sind im Laufe der Jahre sehr viele Gruß auch dran gescheitert dass sobald Geld ins Spiel kam das ist halt vielleicht nicht ehrlich aufgeteilt wurde oder die Leute die es organisiert haben sich zuviel Geld in die Tasche gesteckt haben und andere Leute raus gedrängt wurden ausdehnen aus dem kollektiven und das war von Anfang an ganz ganz wichtiger Punkt bei uns dass wir halt sagen sobald Geld reinkommt fallen wie die Leute auch oder bezahlen sie sowieso und müssen das Geld was wir den Leuten Zahlen halt auch erwirtschaften und, das war nicht bei allen. Da hieß es halt wenn die Party gut läuft dann kriegen paar Leute Geld und viele andere Leute die mitgeholfen haben kriegen kein Geld das war bei uns von Anfang an so dass wir gesagt haben okay das ist das was Du dafür kriegst, wenn wir diese Veranstaltung gemacht haben sind da natürlich auch ein paar mal böse abgestürzt weil wir, viel Geld versprochen hatten oder zuviel in zuviel ins Risiko gegangen sind und nachher hat es geregnet oder irgendwie sind trotzdem nicht genug Leute gekommen und dann hattest du halt auch einmal ein ganz ganz dickes - aber wir haben halt trotzdem zu erwärmen zugesehen dass wir die Leute zahlen ganz egal wie es gelaufen ist und das haben nicht alle gemacht.

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Reduziert dadurch dass wir halt mehrere Kneipen in Berlin eröffnet haben mussten wir dann halt nicht mehr so viele Veranstaltungen machen sondern haben oder Hamm diese Veranstaltung dann in die Bars verlegt so zu also. Nicht im Techno Bereich aber wir haben dann halt andere Veranstaltung in den Bars durchgeführt und hatten auch nicht mehr die Kapazitäten jeden Monat noch Veranstaltungen im im Techno Bereich zu machen dazu kommt aber auch, es gab die Locations dann irgendwann auch einfach nicht mehr um das überhaupt durchführen zu können. Wir kommen jetzt in die 2000er Jahre schon es wurde dann deutlich schwieriger an an irgendwelche Fabrikhallen oder Keller ranzukommen was Mitte der 90er überhaupt kein Problem war. Entwickelte sich dann zu einem riesen Aufwand sowohl. Genehmigungs technisch als auch Verfügbarkeit Verfügbarkeit von diesem location zur einfach nicht mehr da. Ja die Stadt wurde voller viele Gebäude wurden saniert. Und es war ein die Verdrängung in die Außenbezirke oder Gentrifizierung genannt, setzte dann halt irgendwann ein. Hattest du in den 90ern hat mir eben schon gesagt in Mitte Oranienstraße runyan burgerstraße Hackescher Markt war da noch alles voll mit illegalen Clubs und Locations wo man was machen konnte. Wurde es plötzlich Rummelsburg oder Außenbezirke außerhalb des S-Bahn rings. Wichtiger. War glaube ich auch dass Anwohner die in den 90er Jahren noch mitgezogen haben auch mangels Telefon die Polizei nicht rufen konnte. Plötzlich. Plötzlich in der Lage waren durch Mobilfunk oder Festnetz die Polizei zu alarmieren und dann tauchten da Einsatzkräfte auf die sich erstmal gefragt haben was macht ihr denn hier bitteschön. Und das war in den 90ern halt alles deutlich einfacher so. Wo bin ich hier jetzt ich sehe hier so ein Bild von der Congresshalle Halle am Alexanderplatz da haben wir ja auch mal eine große Silvesterparty gemacht. Das war halt einfach möglich das kann man sich heute alles gar nicht mehr vorstellen oder wir hatten mal das Palais Dernburg Unter den Linden zur Silvester 2004 Act neben der russischen Botschaft. Da

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Jetzt mal so ein bisschen. Mal ganz unabhängig davon wie wie wie wie schwierig das jetzt ist und wie sehr sich die Rahmenbedingungen erinnert habe ich vergiss mal nicht sagen es ist total unmöglich ja vielleicht muss man sich in gewisser Hinsicht auch auf, orte mal berufen die man ebenso derzeit noch nicht auf den Zeiger hatte und letztenendes sehe ich auch nicht unbedingt jetzt als ein großes, Problem an wenn jetzt am Rand von Berlin die Orte auf einmal gefunden werden weil san2 Zufall, immer noch erreichbar und wenn sie in gewisser Hinsicht auch noch den selben Anforderungen genügen. Na dann dann ist es halt so dann kommen die Leute ja dann da auch hin dass ich mich erinnere mich auch daran das irgendwie wirklich der tiefsten Botanik irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern Schleswig-Holstein wo es einfach schwierig war der überhaupt erstmal physisch hinzukaufen Wege gefunden haben und wie kilometerweit durch dunkle Wälder und was nicht alles damit sich dann am Ende gelohnt hat war ja auch da so ein bisschen der Weg das Ziel war unser Belohnung suspect das wird ne Stunden hatten im Nichts unterwegs war es keinen Google Maps gab keine Navigation gab nur um paar Zettel oder noch schlimmer so so Schnitzeljagd mäßig das um du sang diese Party vollständig vor wem auch immer zu verstecken alle paar Kilometer mal wieder ein Hinweisschild oder Westphal vielleicht noch Rätsel aufgestellt wurden wurden Chance Account reinzukommen also gibt ja diese Orte Frage ist was kannst du denn so aus seiner Erfahrung sagen wie sonst Gauting funktionieren, sollte oder wie hat es bei dir funktioniert aber jetzt mal die höhere Verfügbarkeit von von von Möglichkeiten mal rausrechnen, drauf muss man überhaupt.

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Das kommt immer auf ein bisschen auf die Location an aber also, indoor-outdoor ist auch dann noch mal ein Unterschied aber das die Bar halt nicht gegenüber von der Bühne ist die sollte halt immer irgendwo an der Seite sein dann ist der Zugang zur Bühne also wie komme ich an die Bühne ran komme ich von der Seite komme ich von hinten komme ich von vorne das sind so also ein paar Meter die einfach sehr sehr entscheidend sind für das Funktionieren einer Veranstaltung, so das liegt dann halt auch mal ein bisschen aneinander Location so und dann ist es halt wichtig dass. Das Musikkonzept funktioniert also ich. Oder alle nicht nur ich alle sollten oder machen oder Butter machen es eigentlich so dass du kriegst halt ganz viele Demo Sets, zugeschickt heute per SoundCloud früher gabs immer noch Demo Kassetten die man sich dann anhören konnte und dann machst du dir halt Gedanken über das Musikkonzept wie baust du, eine eine eine spannungslinie auf also fängst halt an. Fängst halt an mit eher ruhiger Musik dass die Leute halt erst reinkommen und dann hast du halt irgendwo unten Peak mit. Härtere Musik die wahrscheinlich in der Nacht läuft und dann geht's halt wieder ein bisschen runter und. Wenn es gut läuft geht's zum Ende der Veranstaltung noch mal wieder hoch also der ist das musikalische Konzept muss passen. Unter das belegt man sich dann halt für diversen Bühnen so. Ja wenn das zusammenpasst also du brauchst halt so ein bisschen die Fähigkeit Sonderveranstaltung lesen zu können sowohl musikalisch als auch die bewegungsströme. Was passiert dann was passiert als nächstes welche Musik kann ich zu welcher Zeit.

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Marc-André Janizewski
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Welche erinnere mich an ganz viele Sachen also ich erinnere mich auch daran dass DJs Ungarn unheimlich aufgeregt sein können vor irgendwelchen Sets oder denn BMI Kind ganz ganz dringend noch mal unbedingt auf Toilette müssen weil sie irgendwie auf die Bühne kommen und sehen oh mein Gott was ist hierbei soll ich gleich spielen oh das ist jetzt ein bisschen zu viel für mich und ich muss noch mal schnell ganz kurz, mach mal 10 Minuten Pause oder sag dem anderen DJ muss zehn Minuten länger spielen weil ich muss noch mal ganz kurz irgendwas erledigen so und. Sind da ja UPS wurde absolute Situationen schon miterlebt und. Auch wirklich schöne Geschichten wenn wenn du halt siehst wenn du auch. Teilweise die Panik in den Augen siehst wenn wenn die da hochkommen und überfordert sind mit mit dem was sie da jetzt gerade vorfinden also im positiven Sinne überfordert sind so weil sie halt einfach geschockt sind oder von der von der Atmosphäre die da auf sie einprasseln. Und das habe ich auch wirklich bei DJs erlebt normalerweise vor deutlich mehr Publikum spielen als dass wir es haben aber bei uns ist vielleicht eine andere Energie am Start. Der Tanzfläche so also wurde halt auch jetzt schon paar mal gesagt das ist erstaunlich ist das bei uns halt. Keiner sein sein Mobiltelefon in der Hand hat um zu filmen was gerade auf der Tanzfläche passiert oder den den den DJ zu filmen wie er gerade auflegt. Das ist also für euch ganz ganz oft so, und wenn du dir so gut wenn du so YouTube-Videos mal guckst von so einem Megastars wenn die irgendwo in der Welt spielen, die Hälfte des Publikums hatten Telefon in der Hand was das hoch hält und einfach nur filmt das interessiert die gar nicht zu tanzen die Filmen einfach nur noch den DJ und. Das ist bei uns so ein bisschen anders in dieser alternativ Kultur, so und deswegen also habe ich da schon lustige lustige.

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Tim Pritlove
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Marc-André Janizewski
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Tim Pritlove
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Also ein wilder Strudel und man merkt er da auch natürlich klar, am Anfang seiner Bewegung ist das natürlich auch alles noch mal extrem viel familiärer und und man dass sich auch. Noch viel mehr glaube ich bewussten in was für einer besonderen besonderen Moment besonderen Ort man sich gerade befindet war ja alles andere da draußen. So anders ist Nahsicht ich kann mich auch noch an den Tag erinnern wo ich das erste Mal im Fernsehen in einer Werbung so ein Techno Beat gehört, dachte so auch alles klar jetzt jetzt kommt es an so aber vorher war das die Musik die keiner kannte und die nur, auf diesen Veranstaltung stattfand und von daher natürlich auch noch mal was ganz Besonderes war trotz alledem will ich jetzt auch nicht sagen dass. Alles davon komplett verpufft ist das gerade die Veranstaltung die im schon bisschen länger dabei sind eben auch noch viel von diesem familiären behalten haben und immer wieder auf diese DJ Situation zurückzukommen. Siehst du den Eindruck habe dass eine gute Veranstaltung sich fahren daran ablesen lässt wie sie wie gering eigentlich der Unterschied zwischen den Sendern und Empfängern ist also oft ist es ja bei dir bei so einem übersteigerten DJ Pult man kriegt das oft halt mit zu dieses oh ja hier unser DJ Gott der uns hier irgendwie das Glück in den akustischen Kübeln über uns ergießt und wir sind jetzt hier rum wie die Empfänger, aber dass das und das spiegelt sich ja auch indem wieder was so jetzt über diese Nervosität und Panik sagst das hast ja mitnichten so eine reine unidirektionale Sache ist sondern das eben letztlich auch die Party crowd genauso intensiv zurück kommuniziert man sieht das ja auch an den Blicken und untereinander auch, und das ja dann letztlich auch wieder dass das kreative Werke was jetzt von der Bühne ausgesteuert wird aber nicht unbedingt im Zentrum steht wieder zurück befeuert.

Marc-André Janizewski
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Ja richtig also wenn du wenn du jetzt bei so vergleichen bist und dir mal so diese ganz große Festivals anguckst mit also jetzt mal abgesehen von der Fusion die ich zwar auch ein ganz großes Fest will es aber hoffe auf was für eine Ebene Torte DJs & Musiker gehoben werden das ist, komplett was anderes als das was wir machen also die stehen da auf 20 Meter hohen Dünen weitab vom Publikum da gibt's den Graben dazwischen da gibt's riesen Bühne ankommen graben da kommt ein Zaun da kommt Publikum und das Publikum hat dann irgendwie ein Telefon in der Hand und filmt die Bühne ab das ist, sowohl bei uns als auch nach wie vor bei der Usern oder gab es auch schon gutes Beispiel ist es daher komplett anders dir also ich oder wir sehen zu dass wir die DJs halt nicht auf so eine hohe Schild heben sondern dass wir sie, auf einer Ebene lassen dass sie halt mit dem Publikum auch wirklich eins zu eins kommunizieren Kontakt bei uns kann das Publikum immer noch an den DJ ran reichen und dem auch mal was zu rufen oder dem mal ein Getränk anbieten so das ist und, ich glaube das ist ein inzwischen großer Unterschied zu diesem ganz großen Dingern du hast halt die direkte Kommunikation noch da ist nicht einer eine riesen Wand zwischen den Musikern und dem Publikum sondern da ist noch eins zu eins Kommunikation und. Wenn die zu uns oder auf dieser alternativen Festivals gehen, dann ist es auch oft so das haben die sich ausgesucht die Musiker und die bleiben dann ganz oft auch noch das ist nicht. Komm also auf den großen Festivals ist es halt die werden da hingefahren die gehen kriegen ihre bensels und gehen auf die Bühne spielen earset, steigen wieder ins Auto ein und fahren ins Hotel zurück bzw direkt wieder zum Flughafen fliegen aufs nächste Festival bei uns und bei einigen anderen ist es so um die wollen nur spielen, das heißt bleiben auch in der Regel und feiern dann noch mit und das ist eigentlich ein ganz ganz großes Kompliment also besser geht eigentlich nicht wenn du dann. DJs halbe Stunde nach ihrem Set auf der Tanzfläche selber am Haus, aber hast du eben noch mal gesagt hattest war das Eule meinte das ist ein Unterschied gegeben hat zwischen dem Tanz Verhalten von früher und heute und wenn ich mir so alte Videos angucke dann kann es eine bestätigen also es war. Lustige anzugucken wie früher getanzt wurde meiner Meinung nach wurde schneller getanzt vielleicht auch ein bisschen intensiver also heute ist das alles ein bisschen gediegener geworden.

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Also wir haben es immer wohl kaum Ästhetik genannt weil der Raum eine gewisse Ästhetik bekommt die vorher nicht gegeben war und es ist, wichtiger Aspekt bei uns also a. Versuchen wir auf unseren Veranstaltungen oder was heißt versuchen wir arbeiten ohne Sponsoring das heißt, warst du auf vielen anderen Veranstaltung auch da ist halt alles voll mit Sponsoren Banane und Logos geklatscht da haben wir von jeher drauf verzichtet weil das halte den Geist einengt meiner Meinung oder unserer Meinung nach und deswegen haben wir sehr viel. Wer hat auf die Raumästhetik bzw auf die Kunst gelegt war also von Anfang an schon mit Künstlern von der Kunsthochschule zusammengearbeitet hatte ich ja vorher schon mal erwähnt und, es ist für mich oder für uns unglaublich wichtig also neben der neben der Musik, das Licht oder die die Lichtgestaltung ist nimmt richtig viel Platz ein so und das heißt wir versuchen, das was da ist zu beleuchten mit einzubeziehen und wenn es nicht da ist versuchen ist hinzuzufügen. So also sowohl über der Tanzfläche also wir einen einen einen mehrschichten System zu schaffen. Weil wenn du oder was heißt frei wenn du hoch guckst also mehrere, Ebenen also ne das Bewusstseinsebenen oder wie auch immer zu kreieren dass du über deinem Kopf was hast und dann aber noch mal zwei Schichten darüber. Irgendwas mit Licht zu kreieren was deine Gedankenwelt so ein bisschen ja inspiriert, und dazu kommt dann dass du irgendwelche Punkte dir auch auf so einem freien Feld raus suchst die du. Sowohl als landmark setzen kannst als auch als Orientierungspunkte dass die Leute da nicht komplett verloren gehen. Sodass so also entweder brauchst du Wege Systeme Durchlicht, oder du setzt halt einfach ein paar Punkte durch Skulpturen oder durch irgendwelche lichtgeschichten dass die Leute halt auch nachts Neuorientierung kriegen. So oder haltet du machst eine Projektion auf dem See sondern dreidimensionale einfach.

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Publikum also ich muss jetzt wieder von uns reden ich kann natürlich auch von meiner Erfahrung auf anderen Veranstaltungen erzählen aber Publikum ist na klar ist das A&O für fürs Publikum macht man es in aller erster Linie mal macht ein bisschen für sich selber aber man macht natürlich vor allem für das Publikum weil das Publikum soll der das was du gemacht hast auch gut finden und wir sind auch hier wieder in indir ganz glücklichen Situation dass wir ein ganz ganz tolles Publikum haben also jetzt auch nicht nur bei dieser einen Veranstaltung sondern das begleitet uns über diese 25 Jahre die wir das oder 30 Jahre die wir das jetzt schon machen, dass wir praktisch nie Ärger hatten, also wir hatten ich glaube die Schlägereien die wir auf den hunderten von Veranstaltungen die wir gemacht haben kann ich an an weniger ja oder an einer Hand abzählen und ist es. Das A und O eigentlich und. Wenn die mitgehen und wenn die dabei sind und wenn die sich nicht benehmen wie wieso Vollassis sondern die kommen sind sehr höflich. Dem in der Regel ihren Müll wieder mit und. Ja wir haben beachten eigentlich die Grundsatz Regeln des Zusammenlebens, wie ein Zusammenleben mit ein paar tausend Leuten für ein Wochenende funktionieren kann und es ist großartig dass du sehen dass das, dass du halt nur einen ein Wochenende in tausende von glücklichen Gesichtern gucken kannst und. Ist keine Aggressionen gibt und keine, ja keinen keine keine Ellbogengesellschaft mal für ein ein paar Stunden in in in in einem Jahr oder auf einer Veranstaltung.

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Es ist Teil dieser Partykultur ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass 100% aller Partygänger auch Drogenkonsumenten sind aber es lässt sich sicherlich auch nicht von der Hand weisen das da Drogen konsumiert werden auf diesen Veranstaltungen und. Ich gehe doch an Dich ganz offen und ehrlich mit um es ist halt einfach so und lass die Leute machen mein die meisten. Stehen wie sagt man so schön mitten im Leben in der Arbeitswelt warum sollten Sie sich das nicht gönnen oder zumuten auch mal ein paar Drogen zu nehmen wenn sie im Feuermodus sind, also für mich ist das sehr sehr normale und natürliche Sache und da ist halt eher die Frage ob ihr mit den verboten. Die momentan bestehen weiterkommen. Und ob man da nicht irgendwie mal eine andere Drogenpolitik anstreben sollte das ist also eine gesellschaftliche Frage die ich als Techno Party Veranstalter ja eigentlich nicht wirklich beantworten kann. Sind Politiker und Ärzte eigentlich viel mehr gefragt als dass ich gefragt bin so ich wie gesagt ich kann es nicht von der Hand weisen das passiert aber es ist ein gesellschaftliches ist auch kein Problem es ist halt ab, gucken wir mal restriktive Drogenpolitik bringt uns nicht weiter, irgendwo also gucken wir mal nach Mexiko so wie viel Tote ist da gibt gerade, und da muss man du kannst die Drogen nicht verbieten weil wo ein Angebot ist ist ordnen oder wo die Nachfrage ist gibt's auch das Angebot dafür und das in meinem Bruder sollst oder. Es hatte noch keinen positiven. Beleg dafür gegeben dass ein Verbot von Drogen auch zu Verzicht auf Drogen führen würde das ist halt aber nicht so und da.

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Das muss ich halt ein bisschen unserer beider Vergangenheit wohl net mein das war natürlich, als diese Anfrage kam du kanntest uns von von diversen indoor Veranstaltungen von Bar besuchen von der nation of Gondwana und kamst dann halt mit der Idee auf uns zu, sowas doch wirklich mal für die Computer Community zu machen und dadurch dass wir halt eigentlich mit dieser Community nie was zu tun hatten war es sehr schwer und vorzustellen was denn die Bedürfnisse sein könnten und ich glaube für die Computer Community war es. Fast unvorstellbar. Überhaupt auf ein Open Air gehen zu können um sich dort für den ein Wochenende oder eine Woche zusammenzusetzen und auf dem Acker zu hacken, sorgende ist dir war noch nicht soweit wie wir heute sind aber ich kann nicht erinnern alleine diese. Internetverbindung dort hinzukriegen damals in den ja Ende der 90er war mit diesem riesen Funkturm den wir da aufgebaut haben um eine Richtfunkstrecke von, paulshof bis nach Berlin hinzukriegen und da gab es dann die erste ich glaube wir hatten 50 m Glasfaserkabel wo extra noch ein Spezialist aus Frankfurt angeflogen werden musste der diese Glasfaser dann verbindet. Was weiß ich wohin der die verbunden hatte ich bin ja keinen ich habe keine Ahnung von sowas aber es war eine überaus interessante Erfahrung, und wir mussten uns erst mal zusammensetzen was brauchen wir wir brauchen großes Zelt für brauchen eine Internetverbindung das ist das Haag Center da sitzen dann ein paar hundert Hacker was machen die da das war für uns komplettes Neuland wie für euch komplettes Neuland war dass wir gesagt haben wir brauchen da ein bisschen buntes Licht, wo alle gesagt haben was brauchen wir ein buntes Licht wir können doch solange wir weißes Licht haben ist doch alles gut hauptsache wir sehen was, und dann also diese Budgetverteilung damals nein wir brauchen keinen buntes Licht das Kostgeld dann brauchen wir es sowieso nicht.

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Ich denke die anliegende der außen etwas weiter gelagert als man vielleicht am Anfang auch gedacht hat na ja sowas vorher so ein bisschen als separate 10, wahrgenommen wurde überschneidet sich ja an manchen Stellen jetzt nicht nur so aus welchen technischen Gründen heraus weil er braucht das was wir vorhin schon diskutiert haben also Freiräume erhalten Freiräume auch schaffen ja das ist ja auch etwas was auf dem battinaatham Kongress schon immer bewegt hat und natürlich dann auch auf dem Camp das man ja auch dort temporär so ein multisensorisch and Raumschaft in zunehmendem Maße in mir ist auch mit diesen Einflüssen aus der Partywelt als auch viele Lichter ist auch viel Kunst Kultur da gibt es einen Partyraum da wird das alles quasi mit rein gewoben uneben dann auch die entsprechenden Denkräume bereitzustellen dem daneben auch so dieses dieses konkrete Freiheit erleben und diese Realitätsflucht Hilfe die bitte einen an der Stelle auch. Bazzi bereitgestellt das Leute auch so bisschen wie das auch so nach sondern nation of Gondwana oder hier im anderen großen schönen Festival ist sodass man sonst das Gefühl hatte oh jetzt ist alles vorbei jetzt muss ich wieder hier in dieser in dieser andere Welt wie warum ist das immer nur 5 Tage und und und der Rest 360 und nicht umgekehrt und und es ist noch mal vertiefen zu wollen also auch hier zu der Kampf um die Fusion wird ja dann zurzeit auch auf breiter Front geführt auf der Club hat sich da jetzt mit eingebracht aber auch schon in den Jahren vorher bist jetzt auf der. Auf der Schule noch dieses Content entstand na das jetzt etwas was bei der Nation die er viel kleiner ist so jetzt erstmal keine Rolle spielt Diffusion sozusagen als als ja heißt ja auch so eine Kulturkosmos es wird den hervorragendes war der daneben einfach sich eben auch aus sehr vielen unterschiedlichen Galaxien ernährt eben mitnichten sich nur auf Party und Musik und feiern und tanzen bezieht gibt's ja auch die Theaterwelt die da Jan Einfluss hat viele andere Gruppen auch und daneben auch jetzt mit dem Content was esse seit 34 Jahren gibt da so ein Zelt in den Anhalt Vorträge stattfinden vocation gemacht wie du auch die wattiert wird ihm über Freiräume was sicherlich in diesem Jahr dann wird auch wieder erheblicher Focus sein wird. Denker sind auch paar Sachen zusammen gekommen die eigentlich schön sich immer aus dem selben Bereich ernährt haben.

Marc-André Janizewski
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Tim Pritlove
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