Pavel Mayer 1:51:14
Wir haben dann noch ich sag mal für die Telekom wir wollen dann natürlich auch viel rumgereicht unter anderem beim Börsengang haben wir wurden wir dann beauftragt mit dem Projekt Terrorvision einmalaufzubauen mit einer riesigen Wandund zeitgleich in Frankfurt äh vor der Börse und dann wurde halt mit Terror, sagen wir mal, zwischen Frankfurt und New York hin und her geflogen und äh das war so ein Ding,und es kuliniert dann eigentlich äh der letzte große Auftrag von der Telekom, was Terror anging, war dann zur Expo zweitausend.In Hannover, wo dann das System einmal dafür eingesetzt wurde.Die Expo 2000 zu planen. Ähm die ganzen Pavillons äh wurden sobald die Pläne ja wurden reingepackt und so wurde halt im Vorfeld auch in den,anderthalb, zwei Jahren vor der Expo wurde äh,das System, wie gesagt, dafür genutzt, dann den Planungsstand äh zu kommunizieren zwischen allen Teilnehmern und,wurde dann auch auf der Expo selbst dann im Pavillon gezeigt und wir hatten halt die gesamte Expo 2000 auch als Geometrie auf Terra mit den ganzen Hallen äh viele auch mit,Innenräumen, sodass man bisschen dann, ja, quasi hat mir eine virtuelle Expo 200 mit Terrorvision gemacht. Das war.Sagen, dass äh das größte Ding und dann war halt klar, wir brauchen halt eine PC-Version und wir haben dann auch noch einen.Gemacht, allerdings unter Linox.Weil es halt immer noch unter Performer äh lief und es kein Performer für Windows gab, beziehungsweise das das konnte halt nicht nicht so richtig viel,und haben dann noch wiederum mit der PC-Version äh wiederum äh äh einen einen Projekt gemacht,wo wir Troja das antike Troja noch visualisiert,haben in Terrorvision, wo es dann auch noch, äh, wo Ubisoft zwischen auch noch eine CD rum von äh, äh, rausgebracht hat, mit anderer Technologie, also, da war.Da ist dann noch einiges passiert. Ähm so, also es war nicht, war nicht komplett tot, aber es war so ein bisschen die die Luft äh auch raus und es hing uns auch allen dann irgendwann so ein bisschen zum zum Hals.Raus und ähm haben dann,Angefangene komplett neue technologische Basis auch zu entwickeln damals, äh die sich dann Y 60 nannte und dann von der Architektur her mehr wie einenBrowser aufgebaut war, äh also im Grunde genommen so eine Art Browser für 3 DähSzenen so, den haben wir dann entwickeltSo sagen die sechste Generation des 3D Rennrads, also in die Richtung ging das und wir hatten dann aber nie.Wirklich, also bis zu dem Zeitpunkt, äh wo dann äh Google Earth rauskam, war's nicht wirklich.Tod äh so, aber ähm ja.Die Luft war ein bisschen, bisschen raus. So, aber wir hatten halt überlegt, okay, jetzt so ähm ja.Man könnte, könnte noch was draus machen. So, das war äh.Zu meiner Geschichte jetzt noch, ich bin halt 99 von Artcom weg, um dann die Firma Dango zu gründen.Daraufhin ist dann auch der Großteil der Entwickler äh äh weg,in alle möglichen Richtungen. Ein Teil hat ja dann Gate Five äh gegründet auch. Axel ist dann ja zu Gate Fivegegangen, wo dann heute jetzt sozusagen hier Technologies äh rausgeworden ist, der ist immer noch,da, bei denen du sagst, es ist sozusagen dann mehr oder weniger im Bereich Geodaten äh äh geblieben und.Ich meine tatsächlich, äh funktioniert auch, ach da ist alsowar dann auch immer so, dass das hier dann auch so ein bisschen befürchtet hat gegen das Terrorpatent äh zu verstoßen, weil äh letztlich sie ist halt viele Dinge auch genau so gemacht haben in ihrerKarten äh äh renderigen Software und so. Also äh ja.Dann die Technologie von Terra ist dann in viele Richtungen äh gegangen, anderer Entwicklerso der an Terror beteiligt war, Mesh ist dann auch zu Google äh gegangen, äh allerdings hat er eher Maps äh gemacht äh so, aber.Äh ja, die eigentliche.Sagen die eigentliche Verbindungen aber war jetzt und das haben wir erst später mitbekommen bei ist dann auch der Kontakt zu SGI, weil er ist wurde auch immer weniger relevant für uns, ist dann eingeschlafen und was wir nicht wussten.Äh ja Michael äh ist dann vom Chef der Performergruppe erstmal, das hat er mir dann später alles,erzählt. Ähm ist dann äh zum CTO noch geworden, bevor er dann weggegangen ist und eine eigene Firma gegründet hat, Intrinsic Software, wo er im Prinzip nochmal sowas will, wie Performer,Aber in neu äh für die Spieleindustrie hauptsächlich geschrieben hat, also dass dann auf der auch auf der PlayStation lief und auch auf PCs.Und das lief dann aber nicht so richtig gut so.Weil wir nur äh nur reiner Technologiezulieferer bis es immer schwierig, aber hätte dann mit dieser Software hatte er halt dann verschiedene Demos programmiert, unter anderem auch so eine Terra Demo.Fand dann Anklang so bei Investoren, die sagten, ja irgendwie, ja, deine, sagen wir mal, Spielessoftware so, finden wir jetzt nicht so interessant, aber das mit der Erde,finden wir.Gut, da kann man noch eine ganze Menge draus machen und dann hat er halt Finanzierung äh bekommen von privaten Investoren für die Firma Keyhol,Plus äh dann auch von. Das ist so der der Venture Capital Arm von der CIA.Die haben ihm auch Geld gegeben und unter anderem hat der dann eben auch eine Version von Keyhole äh,entwickelt, speziell für die Bedürfnisse, ja der CIA und deren Mapping Requests, so dass die die ganzen sagen, eine Spezialversion hatten, wo die ganzen geheimen äh da äh,die hoch aufgelösten aus den Kieolsatelliten, die so fünf bis zehn Zentimeter Groundpixel Resolution äh äh haben, sagen.Da hat er für die einen extra äh äh System eben auch gebaut und gemaint mit eben deren äh Daten, die sie dann auch entsprechend,visualisieren konnten und ja und dann irgendwann hat Google davon äh Wind bekommen. Also.Ja, es ist waren wohl tatsächlich dann die die Chefs, also irgendwie Larry.Die das total geil fanden und dann gesagt haben, das müssen wir jetzt kaufen. Google war aber zu dem Zeitpunkt mitten im Börsengang.Und konnte deswegen aus formalen Gründen konnten sie Keyhol nicht kaufen, sondern mussten einen machen,Das heißt, es gab quasi eine Fusion, also Google hat nicht Keyhol gekauft, sondern fusioniert mit mit Keyhol, das fand ich irgendwie auch lustig, aber.Und wir hatten vorher, glaube ich, Keyhol mal gesehen, aber fanden das jetzt nicht weiter.Beunruhigend, weil das war halt ein ja, einen Dienst, mit dem man auch hätte in Wettbewerb äh äh treten können, muss das in der Regel bezahlen äh äh dafür, so das war.Jetzt okay, irgendwo. Jetzt fand ich jetzt nicht nicht beunruhigend. Aber als dann plötzlich Google.Keyhol gekauft hatte und plötzlich Google Earth in aller Munde war. So war für uns die Situation okay.Äh hör mal irgendwie eigentlich alle vielleicht noch Hoffnungen oder Gedanken aus Terror irgendwie noch was zu machen, können wir halt beerdigen.Können wir jetzt einfach mal abschreiben.Weil willst du halt gegen einen kostenlosen Google Dienst irgendwo äh in Wettbewerb treten.Zwar trotzdem noch äh äh.Versucht dann auch äh sag mal mit mit Telekom Hilfe gab's dann auch noch Versuche jetzt Geld zu finden, unter anderem mit der aber die hat dann gesagt, nee, das äh.Interessieren. Das war so um die zweitausend äh zweitausendeins.Auch äh und nachdem dann Tventures gesagt hat, nee, äh da sehen wir keine Zukunft äh drin. War's halt äh ja,auch Tod und viel ein großes Problem war auch mal mit der, warum ist es nicht gelungen, gerade in 2000, wo ja die irgendwie diese Bubble da war, eigentlich Investoren zu finden für,äh Terrorvision, aus zum einen damit zu tun, dass nicht wirklich ein Start-Up war, sondern ganz anders,aber das eigentliche Problem war, dass die Telekom niemand anderen mit drin haben wollte. Ich hatte halt verschiedene Pläne für Konsortien ausgearbeitet, wo Leute mitmachen wollten und Geld geben wollten, unter anderem äh und.Paar andere Institutionen wollten mitmachen, ich glaube die DLR wollte mitmachen, weil für die DLR hatten wir nämlich unter anderem auch Teile von Terrorvision wiederum für eine Shuttle-Mission.Bereit äh äh gestellt damals die SRTM äh äh Shuttle Raider topography äh mischen.Ähm ja, aber am Ende war's halt die Telekom, die halt einerseits sich auf den Standpunkt gestellt hat, sie haben den Großteil dessen finanziert und haben im Grunde genommen auch.Rechte und ähm ja äh also ohne Zustimmung der Telekom konnten wir jedenfalls niemandensonst reinholen und die haben im Grunde genommen alles abgelehnt und äh sagst, na ja, okay, wir machen das jetzt gegen die Telekom und die hätten uns dann verklagt äh oder so, kannst du auch vergessen, so. Das heißt,letztlich, ja, war's weniger unsere Unfähigkeit äh als ich sage mal, der Unwille, auch der, der,der Telekom ähm und zwar versucht dann auch so ein bisschen das System, aus deren Umarmung äh zu befreien einmal, was auch ein Stück weitgelungen ist, weil wir dann Software auch für andere Sachen eingesetzt haben und die nicht nur mit Telekom Geld finanziert wurde, sondern ich hatte dann auch unter anderem Mercedes-Benz äh noch als Kunden äh gefunden, beziehungsweise Daimler,für die wir auch eine ganze Menge gemacht hatten. Also.
Im Text zur Folge: Den Prozess vor einer überforderten ??????gewann am Ende Google…
Vielen Dank für die Folge! Meine 13jährige Tochter hat sich „Billion Dollar Code“ angeschaut, während ich LNP gehört habe. Natürlich habe ich ihr gleich die Twitterlinks geschickt – und jetzt die Folge CRE.
Wie geil, ich war mit meiner Filmtrick/Modellbaufirma mal zu Besuch. Wir haben für die Münchner KUKFilm an einem Motion Ride Film für die Expo mitgearbeitet. Da ging es um einen Anflug aus dem All bis die Expo und es gab die Überlegung einen Teil des Anflug aus dem System zu nehmen. Ich weiß gar nicht mehr ob das benutzt wurde, wir haben damals einen Teil der unter Wasser „spielte“ als Modellbau und MotionControl-Aufnahme realisiert. Der Präsentationsraum mit dem „Schrank“ von SGI und den zwei Beamern erinnere ich noch gut. Das System war sehr geil, aber natürlich noch nicht ganz fotorealistisch. Aber super beeindruckende real-time Perfórmance. Lustig war auch das an den Beamern auch noch Spielekonsolen rumlagen :-) bisschen Zocken auf den Beamern war wohl für die Mittagspause o.ä. auch nice.
Super Mario Kart 64 around the clock :)
Lieber Tim,lieber Pavel,ich hab die ‚Folge‘ noch nicht gehört,mach ich gleich,aber wollte euch beiden mal danke sagen,,euch beiden für die UKW -Podcasts und Pavels ungemein beruhigende Art zu sprechen, und dir Tim überhaupt für die Metaebene, und das grad so viele Sachen(Podcasts) ’nachgeholt'(?) werden und ich so viel zu hören bekomme. Du/ihr begleitet mich jetzt schon so lange durch eine persönlich sehr schlimme Zeit und es ist immer eine Freude (und die ist selten gewesen in den letzten 5 Jahren) wenn ich auf Metaebene schaue und es gibt wieder 1 oder 2 oder 4 Stunden Podcast, Zeit, die ich dann gefühlt ’sinnvoll‘ /abgelenkt von den Schmerzen/Trauer/übermächtigen schwer auszuhaltenden Gefühlen verbringen kann. Und ich hab noch den ‚Bonus‘ das ich sehr vergesslich/unkonzentriert bin,so dass ich oft auch 2 oder 3 Mal die selbe Folge anhören kann ohne mich zu langweilen/es weiterhin interessant und spannend und unterhaltsam und bereichernd finde. Einfach nur dickes DANKE, meine Möglichkeiten an der Welt teilzuhaben sind momentan sehr,sehr gering und die Metaebene ein großer ,’guter‘ Teil davon. Find mal wieder keine ‚richtigen‘ Worte um mich besser auszudrücken,schade. Und noch danke für/an LNP/Linus, damit hat meine Metaebenen-Leidenschaft angefangen und ihn hör ich mit euch am liebsten reden. Ganz viel Glück und Zufriedenheit und Liebe wünsch ich euch und hoffe,das ihr noch lange weitermacht und Freude daran habt.
Interessante Folge, die mich auf die Idee einer neuen Folge gebracht hat.
Ihr redet über das für uns merkwürdige amerikanische Rechtssystem mit den Geschworenen.
Tim wird doch bestimmt einen Experten auftreiben können, der ihm/uns dazu ausführlich Erklärungen, Vor- und Nachteile zu unserem System liefern kann?
So eine Sendung fände ich jedenfalls auch mal sehr interessant.
Spannende Folge! In der englischen Wikipedia wird folgender Artikel, der die Geschichte der Serie angeblich „debunken“ soll genannt: https://avibarzeev.medium.com/was-google-earth-stolen-7d1b821e589b
Dazu würde mich mal eure Einschätzung interessieren.
Ein Mensch der an Google Earth arbeitet und von einem identischen System, das seit 10 Jahren existiert und das alle nur erdenklichen Höchstpreise der Computergrafik-Szene erhalten hat und er hat noch nie davon gehört? Klingt ja sehr glaubhaft.
Super! Endlich wieder eine CRE Folge und dann auch noch das! Bei mir war es der ZX81 im Kaufhaus und ich war leider erst 12 Jahre alt. 30 Minuten warten in der Schlange, um dann 10 Zeilen Code ausprobieren zu können.
Der ZX81 war der Beginn einer Leidenschaft und heute steht einer bei mir in der Vitrine aus Dankbarkeit an ihn, auch wenn ich in meiner Jugend nicht das Geld für ihn hatte.
Ich glaube das können nur Leute nachempfinden, die sich damals die Nasen an Glasscheiben plattgedrückt haben!
Einfach super! – Bitte mehr, mehr, mehr …
Könntet ihr bitte den Begriff „Yes-Train“ erklären? Das war zumindest das Wort, was ich verstanden habe. Bsp.: „…während des Verhörs nicht in den Yes-Train kommen…“
Wenn Fragen so gestellt werden, dass man sie alle nachher nacheinander mit Ja beantwortet.
Alter Vertretertrick: man stellt jede Menge harmloser Fragen, die gefahrlos mit einem Ja beantwortet werden können, um dann zu fragen, ob der potentielle Kunde etwas kaufen will.
Im echten Leben hat das wahrscheinlich nur einmal geklappt, aber in Gerichtssälen ist die Realität eine Verhandlungssache.
Vielen Dank für den Podcast! Finde es ganz angenehm, das Pavel ohne Verbitterung und mit einem gewissen Humor die Geschichte erzählt und offenbar auch mit dem Ex-SGI/Keyhole Chef noch Kontakt hatte nach dem Prozess.
Die Verbindung von Art+Com zu Gate5 kannte ich vorher auch noch nicht. Gefühlt war deren Übernahme durch Nokia damals ein ziemlicher Boost für die Berliner Tech-Branche.
Auch meinen Respekt für die nicht Verbitterung bei Pavel.
Sehr lobenswert.
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass Google Earth in der Tat Bäume hat. Dort wo sie verfügbar ist, ist die 3D-Ansicht sogar wirklich gut.
Welch eine Wohltat! Ein toller, extrem lehrreicher Podcast über die gute alte Zeit, und endlich mal wieder ohne die ewigen Hass-Ergüsse gegen Wen-auch-immer. Ich vermisse das gute alte CRE sehr.
Herzlichen Dank für diese Spitzenfolge!
Gibt es eine Information warum Art & COM so lange gewartet hat mit der Klage gegen Google?
Besten Dank
Soweit ich das verstehe, hat es einfach lange gedauert, eine Kanzlei zu finden die den Fall annehmen und vor allem finanzieren.
Vielen Dank, eine sehr interessante Folge! Wo finde ich denn das am Ende abgesprochene making off? Ist damit der Abspann der Serie gemeint oder kommt dort Pavel auch selbst vor?
Auch auf Netflix. Ja und unter anderem auch mit Pavel.
Es klang für mich so, als würdet ihr es bemängeln, dass TerraVision so lange unbekannt war und man kaum Infos darüber findet. Andererseits hat es bis zum Oktober 2021 gedauert, bis das Projekt überhaupt mal Einträge in der deutschen und englischen Wikipedia bekommen hat. Was war denn da los? Das wären ja schon „low hanging fruits“ gewesen um zumindest ein paar Infos über so ein ehemals so bekanntes Projekt zu streuen. Ich mein ja nur …
Aber: Toller Podcast; hat mir ehrlich gesagt sogar besser gefallen, als die Serie, die aber auch ganz gut war.
Das ist einfach ein generelles Generationsproblem mit der Wikipedia: alles was vor der Gründung der Wikipedia liegt ist kulturell nicht ansatzweise so gut erfasst. Jede Nebenrolle in jeder drittklassigen Fernsehserie hat einen Eintrag aber auch von mir wurden einige Artikel die aus der alten Zeut berichten als „nicht relevant“ eingestuft und dann wieder gelöscht worden wie z.B. CosmoNet.
Vielen Dank Pavel und Tim für diese tolle Folge zu Terravision – ich bin durch die Netflix-Serie erst auf diese Seite gestoßen. Eine packende Geschichte, die durch euren Beitrag hier nochmal viel lebendiger wird. Für mich kommen viele Erinnerungen hoch und ich kann eure Erzählungen total gut nachvollziehen, mit zeitlicher Distanz und großer Bewunderung … sowas hätte ich damals auch gerne gemacht! Ich habe auch mit dem TI99/4A angefangen und später auf dem C64 und AMIGA gehackt, und ja – den Opcode des 6502 kenne ich teilweise noch auswendig … ;-) Meine ältere Schwester war in einer Klasse mit Karl Koch. Heute bin ich Jurist und habe viel mit R&D, IP-Schutz, Patent- und Lizenzrecht zu tun, auch mit Softwarelizenzen.
Was ihr zum US-Prozessrecht sagt ist m.E. richtig, wobei man natürlich immer sagen muss, dass man diese Schwächen eben immer auch für sich nutzen kann – in eurem Fall hat Google davon profitiert. Von IT-Themen haben ja meist nicht einmal die Unternehmensleitungen eine Ahnung, geschweige denn die meisten Juristen (Anwälte, Richter, etc.). Aber beim Patentrecht ist es insgesamt so, dass es meist gar nicht die Frage ist, ob du ein Patent hast oder nicht. Es kommt eigentlich immer darauf an ob du finanzstark genug bist, deine Ansprüche oder Abwehr von Ansprüchen durchzusetzen bzw. durchzustehen.
Was ich mich gefragt habe ist, was ihr denn mit Terravision selbst für eine Perspektive hattet, bevor Google mit Google Earth kam? Und wie konkret war das? Warum seid ihr nicht auf Google zugegangen, bevor es „Brian“ machen konnte? Und wieso hattet ihr das Patent in den USA überhaupt?
Aber nochmal: Super Story, und Hut ab von der Art und Weise, wie ihr sie erzählt, und vor eurer Haltung und Einschätzung dazu heute. Vielen Dank!
Hallo Tim, Pavel,
vielen Dank auch von meiner Seite für den Hintergrund der Story! Dank dem „Spoiler-Alarm“ musste die CRE Folge erstaunlich lange (+4 Tage) auf meinem Handy „parken“, bis ich die Vorarbeit erledigt hatte. Ich habe 2 Fragen, die mir nicht klar sind:
1) Ist mit der Entscheidung der Jury im Film das Patent gleich aberkannt/als nichtig definiert gewesen? Weil im Film gab es ja von der Jury 3 Entscheidungen und die dritte fühlte sich so an als ob die Jury das Patent gleich nicht anerkennt.
2) Wie ist es denn bei solchen Verfahren, hätte man theoretisch eine Revision einlegen können (abgesehen von den Kosten…) oder ist man bei einer einmaligen Ablehnung für immer außen vor?
Grüße aus Stuttgart!
Eine Frage an Pawel:
Nach dem Prozess: Findest du Patente sinnvoll? bzgw. Würdest du erneut welche beantragen?
Spannende Folge, CRE at it’s best,
Elektronikkästen, mit denen Pavels Interesse geweckt wurde, im blauen Koffer: Das erinnert mich doch sehr an meinen Philips EE2000…
Sehr geile Folge. Ich war damals in der Schule und was wäre Terravision für ne Möglichkeit gewesen für den Geo-Unterricht! Zumindest als Ausstellung für Schülerexkursionen in großen Städten. Naja, stattdessen alte Atlanten und Karten, ist wahrscheinlich heute noch so…
Die wichtigste Frage wurde nicht gestellt:
Ernährt sich Pavel und das Art+Com-Team ausschließlich von Döner? :o)
Irgendwie in der Serie ein runningGag – und nichts gegen Döner. ;)
„Da stand von irgend so ner anderen Fernsehserie noch ein Hexenschloss herum.“
Ist diese andere Fernsehserie The Witcher? Ist ja auch von Netflix und soweit ich weiß auch hauptsächlich in Ungarn gedreht. :D
Hey Pavel & Tim,
danke für die wirklich spannende Episode und all die Hintergrundinformationen.
Ich musste die Episode tatsächlich auch für einige Tage im Podcatcher parken, um mir vorher den Film reinzuziehen und bin genau wie ihr recht positiv angetan von dem Ergebnis. Schön auch, dass Pavel die künstlerischen Freiheiten gelassen nimmt.
Die (natürlich) wichtigste Frage wurde hier aber noch gar nicht gestellt :-)
Wird es Terravision jemals öffentlich als lauffähiges Release geben?
Ganz am Ende habt ihr erzählt, es hätte eine Version für Desktop-Linux gegeben. Natürlich dürfte es schwierig sein, dass Programm in einer aktuellen Umgebung zum Fliegen zu bekommen und das CDN für die Daten wird auch nicht mehr existieren… aber selbst wenn’s nur in einer VM liefe und es nur Daten für einen kleinen Bereich gäbe, fände ich es unglaublich spannend, das Programm einmal zu testen.
… oder sind Code und Daten in alle Winde verstreut?
Ich(!!) – bzw. wir fleißigen Hörer:innen-Bienchen – haben dich, Pavel – persönlich unbekannterweise – erkannt!
Die Puzzle-Steine hatten sich bei uns aus diversen Bemerkungen in den Podcasts, die teilweise ja schon Jahre zurückliegen, zusammengesetzt: dass du bei ART+COM gearbeitet hast, auch z.B. gibt es eine Stelle – ich glaube in der Folge zu Cplusplus -, wo du beschreibst, dass man irgendwann einen Zustand erreicht, wo man meint, man könnte alles programmieren u.ä., die Frisur … – Das passte sehr gut zur Figur in der Serie.
Und dann natürlich Pavel zu Juri, Mayer zu Müller, Prag zu Budapest …
Sehr amüsant!
Krass!
Ich so: guck „Super Wings“ mit meinem Dreijährigen, Folge eins, nach längerer Zeit wieder.
Wer’s nicht kennt: es geht in der Serie darum, dass Jet, ein rotes Flugzeug, kleine Pakete in alle Ecken der Welt ausliefert.
Am Anfang jeder Mission wird es von einem Typen in einer Tower/Kontrollzentrum instruiert. Auf großen Displays wird der Flug simuliert. (Ankünfte aus großer Höhe und Abflüge sind im Laufe der Folgen mehrmals zu sehen).
Und jetzt, guckstu: Folge 1, ca 8:35++!
Das Hauptnavigationstool im Kontrollzentrum ist ein … GLOBUS!!!11elf
Ein Globus! Flüge! Simulationen …
Und jetzt, kommt’s: Die Serie lief – solange ich sie kannte – auf NETFLIX! Und jetzt nicht mehr!!
Pavel, VERKLAG SIE!!!!
Und: jetzt passt auf!!
… Es fällt mir wie die Schuppen von den Augen! …
Google hat mit Google Earth keine Cent verdient!
Aber: Super Wings!
Mal in den letzten Jahren in einer Spielzeug-Abteilungs gewesen? Millionen. Überschlage: jedes Kita-Kind hat mindestens ein Super Wings-Merchandising-Teil für 10 Öre macht: Fantastiliiarden!
Netflix, ey. Die haben Euch so über den Tisch gezogen!
Ach so, eins noch: wer diese unschlagbare Beweiskette überprüfen möchte: „Super Wings“ gibt es in der App eures Lieblingssenders KIKA.
Ihr müsst nach „Super Wings“ (nicht superwings) suchen, oder auf der Einstiegsseite der App drei Meter nach rechts scrollen.
Viel Spaß
Die Serie fand‘ ich jetzt eher so mittelmäßig – Aber der Podcast war richtig gut. Danke an euch beide!